Die „Helifanten“ sind in Salzgitter neu am Start
Auszubildende Justine Dik mit den „Helifanten“ auf dem Spielplatz der neuen Betriebskita am Helios-Klinikum. Foto: ARD

Die „Helifanten“ sind in Salzgitter neu am Start

SZ-Lebenstedt. Das Gelände des Helios Klinikums hat Zuwachs erhalten. Im Januar öffneten sich die Pforten der ersten Betriebskita in Salzgitter. Insgesamt bietet die Einrichtung Platz für 115 Kinder, die zu den unterschiedlichsten Zeiten betreut werden können – und das 365 Tage im Jahr.

An den Start ging die neue Einrichtung „Helifanten“ an der Kattowitzer Straße mit einer Krippengruppe und vier Kindergartengruppen. Von den insgesamt 115 Plätzen sind 30 Plätze ausschließlich für Kinder vorgesehen, die im Verhältnis zum Klinikum stehen. 85 Plätze stehen allen Kindern der Stadt Salzgitter ohne Beschränkungen offen.
Derzeit besuchen 65 Jungen und Mädchen im Alter von acht Monaten bis sechs Jahren die Betriebskita. „Die Kinder sind unheimlich gut angekommen und auch die Eltern sind sehr zufrieden“ freut sich Kita-Leiterin Sandra Glawe. Entstanden ist die Kindereinrichtung in Zusammenarbeit mit der Johanniter-Unfall-Hilfe.
Das Besondere am Standort Salzgitter: Es ist die erste Betriebskita in Niedersachsen mit flexiblen Öffnungszeiten. An allen 365 Tagen ist die Betreuung des Nachwuchses möglich, in besonderen Fällen bestehen auch Übernachtungsmöglichkeiten, erklärt die Leiterin. Es sei ein attraktives Angebot für Eltern, die in Schichtdiensten arbeiten, aber auch für Familien, die in ihrem Alltag Unterstützung benötigen, so Sandra Glawe.
Derzeit werden zwar noch die eingeschränkten Betreuungszeiten von 6 bis 19 Uhr angeboten, künftig aber soll ein 24-Stunden-Dienst möglich sein. Das Interesse vieler Eltern ist groß, daher gibt es eine Warteliste. ard

Anmeldungen per Eamil an sandra.glawe@johanniter.de.