Die Grundschüler in Salzgitter und das Internet
Das Polizeimusikorchester aus Hannover untermalt den Präventions-Schulworkshop am Dürerring. Foto: rk

Die Grundschüler in Salzgitter und das Internet

Salzgitter. Unter dem Titel „Sicher im Netz“ haben der Medienbeauftragte der Stadt, André Greco und Polizeihauptkomissarin Claudia Kramer vom Präventionsteam der Inspektion die Schüler und Lehrer der vierten Klassen der Grundschule Dürerring über die Gefahren und Risiken im Internet aufgeklärt. Das Polizeimusikorchester untermalte die Veranstaltung.

Mehr als zwei Stunden war die Polizei mit ihrem Orchester vor Ort. Mit einem Musical über ein Mädchen, das ausgegrenzt und per Foto im Netz gemobbt wird, nähert sich das Schulpräventionsprojekt altersgerecht dem Thema und weckt das Interesse bei den neun- und zehnjährigen Schulkindern. „Wir haben die Geschichte selber entwickelt“, sagt Detlef Krenz. Ein namhafter Komponist schrieb die Musik passend zu der Erzählung, die damit endet, dass das Opfer die Täter zur Geburtstagsfeier einlädt, sie sich so kennen und schätzen lernen.
Mit Ausgrenzung, mit körperlicher und seelischer Gewalt und dem Umgang damit, befassen sich die Schüler zwischendurch in Workshops. Aber auch Handynutzung und das Recht am eigenen Bild sind Teil der Gespräche zwischen den Polizisten und Kindern. Seit 15 Jahren ist Detelf Krenz schon unterwegs mit den Musikern, die Prävention nimmt dabei einen immer größeren Schwerpunkt ein. „Mit den Uniformen und der Musik haben wir bei den Schülern schon einen Fuß in der Tür.“
In Salzgitter ist die Zusammenarbeit zwischen Polizei und dem Medienbeauftragten der Stadt eine besondere Kooperation. In ganz Niedersachsen gibt es nur zwei Medienbeauftragte. Salzgitter hat als erste Stadt überhaupt diese Funktion eingeführt.
Als Sozialpädagoge hat André Greco einen besonderen Zugang zu Kindern und Jugendlichen. Als Medienbauftragter umfasst seine Tätigkeit das „mediale Erleben“ in den Kinder- und Jugendtreffs (KJT) der Stadt. Weil die Schüler ihn im Unterricht kennengelernt haben, ist die Hemmschwelle gesunken, den Nachmittag nicht auf der Straße oder im Stadtpark zu verbringen, sondern ein KJT aufzusuchen.
Durch die Prävention werden die Aufgaben von zwei verschiedene Institutionen vereint. Aufgrund unterschiedlicher Methoden, Befugnisse und gesetzlicher Aufträge wird der Unterricht von den Schülern als interessant und spannend wahrgenommen. Es ist eine große Nachhaltigkeit gegeben. Deshalb möchten André Greco sowie Claudia Kramer die Zusammenarbeit in den nächsten Jahren fortsetzen.