Die Europäische Filmkunst feiert in Salzgitter
Sind in „Roads“ gemeinsam unterwegs: Der 18-jährige Londoner Gyllen (Fionn Whitehead) sucht seinen leiblichen Vater, William (Stéphane Bak) will seinen Bruder finden. Foto: Studiocanal

Die Europäische Filmkunst feiert in Salzgitter

SZ-Bad. Das Bürgerkino Cineman holt ein Stück Europa nach Salzgitter. Es beteiligt sich am Sonntag, 13. Oktober, mit dem Film „Roads“ an dem vierten Europäischen Arthouse Kinotag. Insgesamt nehmen 1.088 Kinos mit 2.684 Leinwänden in 654 Städten und insgesamt 41 Ländern teil. Das Cinema-Kinoteam empfängt seine Besucher um 17 und um 20 Uhr auf einem roten Teppich und einem Glas Sekt.
Mit dem European Arthouse Cinema Day sollen der europäsiche Film und alle leidenschaftlichen Kinobetreiber einen Feiertag bekommen. „Kinos sind eine kulturelle Bereicherung auf dem Land und in der Stadt. Und sie bringen Menschen zusammen unabhängig von Herkunft, Bildung und Einkommen“, heißt es von Seiten der Arthouse-Kinos. Diese leisten mit mehr als 100 Millionen Besucher „einen wertvollen Beitrag für die programmatische Vielfalt, die Entdeckung und Förderung junger Talente und den kulturellen Austausch innerhalb Europas“.
Filmkunstkinos existieren in ganz Europa. „Überall dort, wo es unterstützende Strukturen und Organisationen gibt, ist eine höhere Kino- und Programmvielfalt verbunden mit einer breiteren Verankerung des europäischen Films zu beobachten. In diesem Wissen soll diese Aktion auch Kinos in Ländern ohne bestehende Verbände unterstützen und dazu beitragen, auch dort Strukturen zu entwickeln und damit die Sichtbarkeit des europäischen Films zu stärken.“
Das Cinema zeigt mit „Roads“ (Regie: Sebastian Schippe) die Geschichte des 18-jährigen Briten Gyllen (Fionn Whitehead), der während eines Familienurlaubs in Marokko das luxuriöse Wohnmobil seines Stiefvaters klaut, um nach Frankreich zu reisen. Der Grund: Er will auf Spurensuche gehen und seinen leiblichen Vater finden. Unterwegs sammelt er noch einen gleichaltrigen Kongolesen namens William (Stéphane Bak) auf, der nach Europa flüchten will, um dort seinen verschwundenen Bruder aufzuspüren.
Die beiden Gleichgesinnten jungen Männer freunden sich während ihrer Reise durch Marokko, Spanien und Frankreich bis nach Calais immer weiter an und werden schließlich zu Verbündeten, deren Abenteuerlust sie aber schon bald vor eine Reihe von Entscheidungen stellt, die ihr Leben in Zukunft entscheiden verändern werden.

Heimatkrimi und
Oktoberfestbier
Im Rahmen des Europäischen Filmkunsttages zeigt das Cinema am Freitag, 18. Oktober, die deutsche Kriminalkomödie „Leberkäsjunkies“. Es ist der sechste Teil der Heimatkrimi-Reihe um den Polizisten Franz Eberhofer nach den Romanen von Rita Falk. Wir zeigen ihn im bayrischen O-ton mit hochdeutschem Untertitel. Vor dem Film gibt es Oktoberfestbier, Brezeln und Leberkäs-Semmel mit süßem Senf (Eintritt 10 Euro). Besucher in Dirndl und Trachten sind willkommen.
Am Sonntag, 10. November, beginnt um 11 Uhr eine Matinee. Gezeigt wird das Nord-Shorts-Kurzfilmprogramm 2019 mit neun Kurzfilmen aus Niedersachsen und Bremen, darunter auch drei Produktionen von Studierenden aus Salzgitter und Hildesheim.