Das Altstadtfest in Salzgitter-Bad kann kommen
Das Programm sitzt: Bad Exit heißt es bei der Theatergruppe Salzgitter-Bad, sie sorgt am 27. Juni für die kulturelle Eröffnung des Altstadtfest. Foto: rk

Das Altstadtfest in Salzgitter-Bad kann kommen

SZ-Bad. Die Sprüche sitzen, die Kostüme sind fertig, die Nervosität steigt. Nur noch wenige Tage, dann herrscht in Salzgitter-Bad wieder Ausnahmezustand. Das Altstadtfest steigt am nächsten Wochenende und die Theatergruppe Salzgitter-Bad sorgt für die kulturelle Eröffnung. Am Donnerstag, 27. Juni, um 19 Uhr beginnt im Ratskeller ihre Sketch-ab-Show unter dem Titel „BadExit – Hinterm Horizont gehts weiter“.

Der Brexit macht auch vor dem Alststadtfest nicht halt. Jedenfalls nehmen unter der Leitung Beate Andresecks elf Schauspieler und zwei Techniker die Briten und ihren Ausstieg aus der Europäischen Union zum Anlass, ähnliche Tendenzen vor Ort zu entdecken. Denn die Idee, sein Glück im Separatismus zu suchen, gibt es nicht nur auf der Insel. Auch in Salzgitter-Bad hegt so mancher den Gedanken, den Stadtverband zu verlassen, weil er sich gegenüber Lebenstedt zurückgesetzt fühlt. Die Sketch-ab-Truppe befasst sich jedenfalls gewohnt humorvoll mit dem Thema. Beate Andreseck und ihre Crew schauen darauf, „wie das wirklich läuft mit den Bevorzugungen und Benachteiligungen“ und mit den Nickeligkeiten zwischen Salzgitter-Bad und Lebenstedt. Gut zwei Monat dauerten die Proben, um den Spaß auf die Bühne zu bringen. Für die Gruppe sei es „eine große Ehre, das Altstadtfest kulturell eröffnen zu dürfen“.
Wer das BadExit Programm am Donnerstag verpasst, muss sich nicht grämen. Die Theatergruppe bietet am Sonntag, 30. Juni, um 16 Uhr eine Wiederholung im Ratskeller an.