Bürgerstiftung Salzgitter läuft und wandert für die gute Sache
Die Vorstandsmitglieder der Bürgerstiftung Salzgitter: Rainer Krause, Christian Heinrich und Hans-Rolf Schima. Foto: YW

Bürgerstiftung Salzgitter läuft und wandert für die gute Sache

Salzgitter. „Ich kann es nicht oft genug sagen, diese Hilfsaktion ist einmalig und kommt direkt an,“ schwärmt Christian Heinrich, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Salzgitter, von der Initiative „Brücken bauen – Unternehmen engagieren sich“. Er und seine Mitstreiter suchen weiterhin teilnehmende Unternehmen, die am 18. September Mitarbeiter für die gute Sache zur Verfügung stellen und in gemeinnützigen oder sozialen Einrichtungen ein Projekt verwirklichen. Aber nicht nur dieser Programmpunkt liegt den Vorstandsmitgliedern bei der Vorstellung des Jahresprogramms am Herzen.

Die erste Veranstaltung des Jahres ist das Konzert des
Bachensembles in der Kirche St. Petrus in Salzgitter-Lichtenberg am 22. Mai. „Die mehrstimmige Vokalmusik des Bachensembles ist ein Muss für jeden Liebhaber klassischer Musikkunst. Es werden Werke von Johann Sebastian Bach und anderer alter Meister zelebriert,“ wirbt Hans-Rolf Schima.
Am Stiftungstag am 9. Juni überreicht die Bürgerstiftung Salzgitter 25.000 Euro, Spenden und Einnahmen aus dem Jahr 2016, an gemeinnützige Institutionen in den Aufgabenfeldern Bildung, Jugend, Kultur, Soziales und Umweltschutz. Als Festredner konnte Helmut Streiff, Präsident der IHK Braunschweig, gewonnen werden, der über die Rolle der IHK Braunschweig als Partner für die Region sprechen wird. Weitere Spendenvorschläge können gerne per E-Mail eingereicht werden. Am 31. Juli geht es zum Golfen auf den Mahner Berg. Gewertet wird beim „Vierer mit Auswahldrive“ nach Stableford über 18 oder 9 Löcher. Auch Interessierte sind herzlich willkommen. Anmeldungen nimmt das Büro der Bürgerstiftung entgegen.
Mit Unterstützung des Niedersächsischen Leichtathletikverbandes Salzgitter und dem Hauptsponsor Braunschweigische Landessparkasse, richtet die Bürgerstiftung am 21. August den 10. Stiftungslauf am Salzgittersee aus. Es werden wieder unterschiedliche Distanzen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten. „Anmeldungen werden rechtzeitig über das Internet und bei den bekannten Vorverkaufsstellen möglich sein“ sagt Christian Heinrich.
Das erste integrative Stadtfrühstück wird am 28. August auf Schloss Salder mit Livemusik und Verkaufsständen stattfinden. „Beim Stadtfrühstück und beim Stiftungslauf möchten wir die 500er-Teilnehmermarke überschreiten“, sagt Vorstandsmitglied Rainer Krause. „Läuft der Vorverkauf für das Frühstück gut an, werden die Tische und Sitzgelegenheiten dieses Jahr wieder im Schlosshof aufgebaut.“ Den Abschluss bildet am 18. September die 5. Benefizwanderung „Natur bewegt“. Zusammen mit dem NABU Salzgitter und dem Historiker Dr. Thomas Dahms führt die Bürgerstiftung die Wanderfreunde am Stichkanal entlang.

❱❱ www.buergerstiftung-salzgitter.de, buergerstiftung-sz@t-online.de