Besinnliche Konzertreihe in Salzgitter-Bad
Propsteikantorin Pia-Cécile Kühne an der Orgel in St. Mariae-Jakobi. Foto: yw

Besinnliche Konzertreihe in Salzgitter-Bad

SZ-Bad. Die Adventszeit liegt vor den Menschen und damit nicht nur der Stress der Geschenkesuche, sondern ganz besonders die Zeit der Besinnung. Daher hat die St. Mariae-Jakobi-Gemeinde wieder ein feierlich-unterhaltsames Adventsprogramm zusammengestellt.

Die musikalische Leitung übernimmt die neue Propsteikantorin Pia-Cécile Kühne. Sie wird neben den Moderationen größtenteils an der Orgel eine Etage höher sitzen. „Jedes Konzert hat seinen Reiz. Ich mag die Vielseitigkeit, egal ob Barock oder Romantik“, berichtet die 37-jährige Frau. Los geht es am Samstag, 3. Dezember, ab 18 Uhr mit dem „Adventlichen Bläser- und Orgelvesper“ in der St. Mariae-Jakobi. „Der Propsteiposaunenchor Salzgitter-Bad und ich werden fröhliche aber auch besinnliche, romantische Lieder spielen“, so Pia-Cécile Kühne. Im Anschluss gibt es ein gemütliches Beisammensein.
Am Samstag, 17. Dezember, ab 17 Uhr heißt es „Singt Weihnachten – ein Liederfest für Jung und Alt“. Bei diesem Konzert soll wieder eine ganz besondere Atmosphäre herrschen. „Alle Besucher bringen ihre Liedertexte mit“, so die Propsteikantorin. Die Besucher können traditionelle Weihnachtslieder auffrischen und nochmals für Heiligabend üben.
 „Bach bei Kerzenschein“ wird am Mittwoch, 21. Dezember, ab 19 Uhr Fans des Weihnachtsoratoriums in die St. Mariae-Jakobi-Kirche locken. Denn die Choräle von Johann Sebastian Bach stehen beim jungen Streichquartett aus Salzgitter-Bad auf dem Programm. Die Weihnachtsgeschichte wird ebenfalls erzählt. „Dieses Konzert ist das erste dieser Art und etwas ganz Besonderes“, betont die Konzertleiterin.
Außer den drei Konzerten in der Kirche wird es am Freitag, 2. Dezember, ab 19 Uhr den „Adventlichen Bläser- und Orgelvesper“ schon vorab in der Kirche in Beinum geben. Pfarrer Ulrich Gantert liest fröhliche Adventstexte. Am Freitag, 30. Dezember, um 19 Uhr schließt das Adventsprogramm mit der „Weihnachtlichen Bläser- und Orgelmusik“ in der Kirche in Lutter am Barenberge.

Mit offenen
Armen empfangen
Pia-Cécile Kühne ist seit Oktober 2015 in Salzgitter-Bad als Kantorin tätig. Sie organisiert Konzerte, leitet Chöre und gibt Orgelunterricht. Die Gemeinde habe sie mit offenen Armen empfangen. 2017 plant sie ein Luther-Musicalprojekt mit den Salzgitteranern. Sie ist mehrfache Preisträgerin bei „Jugend musiziert“ und bei den Grotrian-Steinweg-Klavierspielwettbewerben. Generell seien Sänger in der Gemeinde willkommen. Wer Orgel spielen möchte, könne seine Kenntnisse bei ihr vertiefen. Auch der Posaunenchor sucht Zuwachs.