Benefiz-Versteigerung in Salzgitter-Bad bringt 3.025 Euro
Steffen Krollmann, Direktor der Volksbank BraWo in Salzgitter, übergibt zusammen mit Moderator Rudi Karliczek den Scheck an Andreas Janizki vom Caritasverband. Foto: oh

Benefiz-Versteigerung in Salzgitter-Bad bringt 3.025 Euro

SZ-Bad. „Salzgitter hält zusammen.“ Unter diesem Motto haben sich vor wenigen Wochen ein Dutzend Menschen eine Spendenaktion für die Opfer des Großbrandes gestartet. 3.025 Euro sind das Ergebnis.

Im April hatte ein Feuer in Salzgitter-Bad mehrere Fachwerkhäuser zerstört. Um diejenigen zu unterstützen, die von dem Brand betroffen sind, versammelten sich die Salzgitteraner zu einer Benefiz-Versteigerung. Nach dem Feuer am Klesmer Platz in Salzgitter wollten Ratsherr Dincer Dinc und Steffen Krollmann, Leiter der Direktion Salzgitter der Volksbank BraWo, selber anpacken und helfen. Eine kreative Aktion für den guten Zweck musste her. Schnell waren lokale Prominente bereit mitzumachen, sie stellten originelle Gewinne zur Verfügung.
Es beteiligten sich unter anderem Oberbürgermeister Frank Klingebiel, Stadtbaurat Michael Tacke, Musiker Christian Dietzel, SuPer-Salzgitter-Gründer Gianluca Calabrese und Showkoch Ralf Richter, aber auch viele Einwohner halfen als Einzelperson oder als Unternehmen. Moderator Rudi Karliczek brachte die Preise unter den Hammer, darunter ein Fußball mit der OB-Unterschrift, ein vier-Gänge-Menü von Ralf Richter, aber auch zwei Stunden Gartenarbeit mit dem Stadtbaurat oder eine Stunde bügeln von Steffen Krollmann. 3.025 Euro sprangen heraus. Das Geld geht nun an die Caritas und wird an die Familien verteilt. Steffen Krollmann betonte: „Es hat sich mal wieder gezeigt, dass man in Salzgitter zusammenhält.“