Bahn frei für alle Schwimmer in Salzgitter
Die Arbeiten an der Schwimmhalle sind abgeschlossen: Am 26. Oktober laden BsF-Chef Walter Strauß und seine Mitarbeiter ein in das Stadtbad zu einem Tag der offenen Tür. Foto: rwe

Bahn frei für alle Schwimmer in Salzgitter

SZ-Lebenstedt. Gute Nachricht für die Wassersportler in Salzgitter. Der Umbau des Stadtbades ist so gut wie abgeschlossen. am 26. Oktober öffnet die modernisierte Schwimmhalle erstmals. Offizielle Einweihung ist am Samstag um 11 Uhr.

Mit der Freigabe des 25-Meter-Beckens ist der zweite Bauabschnitt abgeschlossen. Für 4,6 Millionen Euro ließ die Stadt die Halle aufmöbeln. Die Glasfassade, die Wärmebänke und Fliesen wurden erneuert, außerdem die Umkleiden, die Duschen und auch die Tribühne. Neue Startblöcke schmücken das Schwimmbecken, das selbst aber nicht angerührt wurde.
Wer neugierig ist, kann sich am 26. Oktober genau umsehen und auch einen Blick in den Technikkeller werfen. An dem Tag steht das Stadtbad bei freiem Eintritt allen Besuchern offen, aber nur zum Schauen. Erst am Tag darauf heißt es von 10 bis 16 Uhr Bahn frei für alle Schwimmer. Geplant ist ein Mitmachprogramm mit Gruppen- und Wettspielen rund um das nasse Element. Höhepunkte sind Aqua-Fitness-Aktionen im Multifunktionsbecken.
Am 27. Oktober zahlen Erwachsene zwei Euro Eintritt, Kinder einen. Wegen Umschluss-Arbeiten zwischen dem ersten und zweiten Bauabschnitt bleibt das gesamte Bad am Freitag, 25. Oktober, geschlossen. Außerdem müssen sich die Freunde der Wasserrutsche noch etwas länger gedulden, die Arbeiten in dem Gebäude dauern noch gut eine Woche, so Walter Strauß, Geschäftsführr der städtischen Bäder, Sport und Freizeit Salzgitter GmbH (BsF).
Mit der Eröffnung gibt es auch ein paar Änderungen. Das Bad bleibt künftig montags komplett zu – statt wie bisher donnerstags. Der Schulschwimmen läuft nur bis 10 Uhr, danach ist das Sportbecken frei, das an drei Abenden den Schwimmvereinen zur Verfügung steht.