Ausfall der neuen Medien in Salzgitter-Bad
Mit Engagement dabei: Die Schüler der Theater AG der Dr.-Klaus-Schmidt-Hauptschule haben eine eigene szenische Collage verfasst.

Ausfall der neuen Medien in Salzgitter-Bad

SZ-Bad. Ein Leben ohne die Nutzung technischer Geräte ist heutzutage kaum vorstellbar. Dabei sind es besonders die neuen Medien, die den Alltag vieler Menschen sowohl erleichtern als auch bestimmen.

Die „Jugend von heute“ scheint beispielhaft dafür zu sein, einen Großteil ihrer Lebenszeit dem Umgang mit dem Smartphone, Tablet, der Playstation oder dem Smart-TV zu widmen.
Doch was wäre, wenn durch einen Zufall zeitweise diese technischen Geräte nicht mehr funktionieren und die Welt für einen kurzen Moment wieder offline wäre?
Die Schüler der Theater-AG haben sich im vergangenen Jahr intensiv mit diesem Gedankenexperiment auseinandergesetzt und ihre Ideen dazu in der selbstverfassten szenischen Collage „out of order“ in Szene gesetzt.
Orientiert an der (immer wieder) aktuellen Diskussion um Chancen und Risiken neuer Medien ist ein Theaterstück entstanden, das mal ernst, mal fröhlich mit dieser erdachten Ausnahmesituation umgeht. Wie bei einem Puzzle ermöglicht die gewählte Spielform der szenischen Collage dabei eine sehr abwechslungsreiche Annäherung an die Thematik aus verschiedenen Blickwinkeln.
Durch die Aufführungen erhoffen sich die Schüler der Theater-AG unter der Leitung von Claudia Müller das Publikum zum Nachdenken über den häufig sehr ambivalenten Umgang mit neuen Medien zu motivieren.
Die Aufführungen starten am Freitag, 3. Juni, um 19.30 Uhr und am Sonntag, 5. Juni, um 15 Uhr jeweils in der Mensa der Dr.-Klaus-Schmidt-Hauptschule in Salzgitter-Bad. Einlass und Möglichkeit zu einem kleinen Imbiss bestehen jeweils 30 Minuten vor offiziellem Beginn.

❱❱ Der Eintritt ist frei. Es wird eine telefonische Kartenreservierung unter (05341) 22 34 930 empfohlen.