Auftakt für die Orgeltage in Salzgitter-Ringelheim
Setzt sicham 6. Mai zum Konzertauftakt in Ringelheim an die Orgel: Ekaterina Kofanova.

Auftakt für die Orgeltage in Salzgitter-Ringelheim

Die Klosterkirche St. Abdon und Sennen ist ab dem 6. Mai für vier Sonntage wieder Schauplatz der Ringelheimer Orgeltage, mit denen sich die Stadt weit über die Region hinaus einen Namen geschaffen hat. Der Förderverein Musiktage Salzgitter hat mit Geschäftsführer Helmut Knebel ein Programm realisiert, das Organisten aus der Schweiz, Österreich und Deutschland nach Ringelheim führt.

Setzt sicham 6. Mai zum Konzertauftakt in Ringelheim an die Orgel: Ekaterina Kofanova.

Das Auftaktkonzert am Sonntag um 18 Uhr bestreitet Ekaterina Kofanova aus Bern mit Werken von Dietrich Buxtehude, Georg Böhm, Jan Peterzoon Sweelinck, Johann Kaspar Kerll, Johann Sebastian Bach, August Gottfried Ritter und Zsolt Gardonyi. Die Musikerin stammt aus Minsk in Weißrussland, studierte dort, in Moskau und in Heidelberg.
Am nächsten Sonntag gastiert Wolfgang Karius aus Aachen in Ringelheim. Sein Programm beinhaltet Werke von Christian Ritter, Andreas Düben, Buxtehude, Nicolaus Bruhns, Böhm, Johann Schneider, Johann Gottfried Müthel, Johann Gottfried Walther und Bach. Er studierte in Köln und Paris. Nach einer langjährigen Tätigkeit als Kirchenmusiker in Köln war Karius von 1983 bis 2008 Organist und Kantor an der Annakirche
in Aachen.

Zum dritten Konzert am Sonntag, 20. Mai, wird Albert Knapp aus Telfs in Österreich in Ringelheim erwartet. Er spielt barocke Orgelmusik aus seinem Heimatland und Süddeutschland. Knapp absolvierte ein Studium in Innsbruck und Wien. Hinzu kamen Orgelmeisterkurse auf historischen Instrumenten in Innsbruck, Spanien und Schwäbisch-Gmünd. Seit 2009 ist er Kirchenmusikdirektor an der Pfarrkirche in Telfs sowie Lehrer für Orgel und Klavier an Musikschulen mit Konzerttätigkeit im In- und Ausland.

Zum Finale am Sonntag, 27. Mai, kommt Wolfgang Zerer aus Elmshorn mit „Orgelmusik
zum Pfingstfest“. Für sein Programm hat er sich Werke ausgewählt von Bach, Heinrich Scheidemann, Müthel, Nicolas de Grigny, Olivier Messiaen und Franz Tunder. Der gebürtige Passauer studierte in Wien, Amsterdam und Stuttgart. Er ist Preisträger verschiedener Orgelwettbewerbe, so in Brügge und Innsbruck. Nach Lehraufträgen in Stuttgart und Wien bekam er eine Professur für Orgel an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg.

Gefördert werden die Orgeltage von der Sparkasse Goslar/Harz, der Bürgerstiftung. Eintrittskarten gibt es beim Förderverein Musiktage  unter Telefon 70343 oder beim Kulturkreis im „Tillyhaus“ in Salzgitter-Bad, Telefon 32543.