Arbeitskreis in Salzgitter-Gitter weiht neuen Freisitz ein
Das Bläserensemble Feinbleich begleitete die Eröffnung des Freisitzes in Gitter mit einem Melodienreigen. Foto: rk

Arbeitskreis in Salzgitter-Gitter weiht neuen Freisitz ein

SZ-Gitter. Das Freilichtmuseum hat nun auch offiziell eine Freisitzüberdachung. 100 Gäste haben die Freigabe des bereits im Herbst fertiggestellten Bauwerks gefeiert. Oberbürgermeister Frank Klingebiel brachte eine Salzgitter-Fahne mit, die am Freilichtmuseum wehen wird.

Finanziert wurde das Objekt mit 7.200 Euro durch die Schacht-Konrad-Stiftungsgesellschaft. „Die bewilligten Mittel sind zwecklos“, sagte der Oberbürgermeister, „wenn es nicht Menschen gibt, die diese Förderung auch umsetzen.“ Das geschehe in Gitter vorbildlich. Die Stiftungs-Geschäftsführer Rainer Dworog und Wolfram Skorzyk gaben die Anlage frei. Sie lobten die Schaffenskraft des Arbeitskreises Freilichtmuseum, der ein Kleinod geschaffen habe. Auch Isabell Hühne von der Dorfgemeinschaft war stolz auf den Einsatz. Gerd Oloff drehte einen Film und Markus Schulze fertigte eine Foto-Serie für die Internet-Seite der Dorfgemeinschaft an.

www.dorfgemeinschaft-gitter.de