Akkordeon trifft Fagott in Salzgitter-Bad
In Salzgitter: Julius Schepansky und Mathis Kaspar Stier stellen Werke von J.S. Bach, C.P.E Bach und D. Scarlotti vor. Foto: Privat

Akkordeon trifft Fagott in Salzgitter-Bad

SZ-Bad. ​Ein Akkordeon- und ein Fagott-Spieler – das sind Julius Schepansky und Mathis Kaspar Stier. Sie stellen am Sonntag, 1. März, ab 17 Uhr in der Kniestedter Kirche unter anderem Werke von J.S. Bach, C.P.E Bach und D. Scarlotti vor.

Julius Schepansky ist als Solist und in kammermusikalischen Formationen Preisträger verschiedener nationaler und internationaler Wettbewerbe. Als mehrfacher Bundespreisträger von „Jugend musiziert“ wurde er 2016 in die Europäische Union der Musikwettbewerbe für die Jugend  und als Stipendiat des Deutschen Musikwettbewerbes 2018 in die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler aufgenommen.

Ein wichtiger Bestandteil seiner Arbeit liegt in der Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Musik sowie der Improvisation. Als Jazzpianist komponiert er eigene Werke.

Der Fagottist Mathis Kaspar Stier gibt als Kammermusiker Konzerte mit dem Goldmund Quartett. Mit dem Scharoun Ensemble Berlin trat er im Rahmen des Zermatt Music Festivals 2016 auf. Stier ist seit Herbst 2016 Solofagottist des WDR Sinfonieorchester Köln. 2018 wurde er mit einem Stipendium des Deutschen Musikwettbewerbes ausgezeichnet und in die Bundesauswahl Konzert Junger Künstler aufgenommen.