„After the Rain“ spielt beim Erlebnistag in Salzgitter-Bad
Zum Abschluss des Walderlebnistages am KJT Hamberg geben Michael Nickel, Timon Ochs, Pia Gehtke, Andreas Klink und Luca Bändisch von der Band „After the Rain“ ein Konzert.

„After the Rain“ spielt beim Erlebnistag in Salzgitter-Bad

SZ-Bad. Natur pur, spannende Aktionen und dazu noch Musik: Das alles verspricht der Familientag im Wald am Kinder- und Jugendtreff (KJT) Hamberg an der Jahnstraße 13 am Sonntag, 29. Mai, von 11 bis 17 Uhr. Kinder und Erwachsene sind zu diesem Tag der offenen Tür eingeladen.

Das Beste kommt zum Schluss. Unter diesem Motto könnte der Auftritt der fünf jungen Künstler der Band „After the Rain“ am Nachmittag stehen, die seit knapp drei Jahren zusammen Musik machen, aber noch nicht so oft gebucht waren. „Es ist unser zweites Konzert“, sagt Bassist und Mitgründer Timon Ochs aus Salzgitter, der den Zuhörern selbstgemachten melodischen Hardrock verspricht. Zusammen mit Sängerin Pia Gehtke, den Gitarristen Andreas Klink und Luca Bändisch sowie Schlagzeuger Michael Nickel spielt er mit „After the Rain“ nur Stücke, die von der Band selbst geschrieben wurden. Der Eintritt ist frei.
Doch schon vorher gibt es auf dem Gelände viel zu erleben. Auf einem Markt der Möglichkeiten stellen sich die einzelnen Anbieter vor und bieten den Gästen an, sich zu informieren, aber auch selbst zu probieren. Bogenschießen und Feuer machen sind nur zwei Aktionen zum kostenlosen Mitmachen.
Es gibt ein Waldtheater mit dem Schauspieler Markus Bölling, Baumscheiben sägen oder der Wildnisgarten: Förster und Waldpädagogen vermitteln interessante Kenntnisse über Bäume und Tiere. Entdecken, Forschen und Spielen stehen dabei im Mittelpunkt.
Wer möchte, bekommt sogar die Chance, seine eigene Perspektive zu wechseln und mal in die Rolle eines Waldbewohners zu schlüpfen. Ergänzend kommen zahlreiche Informationen zum Umweltschutz, zur Artenviefalt in der Region, zu speziellen Tierarten, zur Jagd oder zur Freizeitgestaltung dazu.
Abgerundet wird der aktionsreiche Tag durch die kulinarischen Angebote im „Grünen-Wald-Café“ und aus der Wildnisküche am offenen Feuer. Dazu gehören Stockbrot, Wildbratwurst und Wildkräutersnacks ebenso wie leckere Kuchen und fruchtige Drinks.
Der Familien-Waldsonntag wird von den Kinder- und Jugendtreffs Hamberg und Bambula aus Salzgitter Bad gestaltet. Die beiden Einrichtungen bieten mit Schwerpunkten Wald- und Wildnispädagogik seit Jahren interessante, spannende und vielseitige Angebote. Der KJT Hamberg verfügt über ansprechende Räume und einem Außengelände mit direktem Zugang in den Wald. Der Wildnisgarten bietet dabei beste Möglichkeiten, sich dem Thema „Leben in der Natur“ zu nähern.