100 Jahre EDEKA: E-Center in Salzgitter-Bad feiert mit
100 Jahre Edeka Minden e.G. – und das E-Center in Salzgitter-Bad feiert mit: Die Abteilungsleiter Pascal Molinari und Christian Reimann freuen sich mit dem stellvertretenden Marktleiter Florian Helmold auf viele tolle Aktionen. Foto: Privat

100 Jahre EDEKA: E-Center in Salzgitter-Bad feiert mit

SZ-Bad. Nicht stolz wie Oskar, sondern stolz wie Otto sind die Mitarbeiter im E-Center in Salzgitter-Bad. Grund ist das Jubiläum für die Märkte im EDEKA-Verbund, dem auch ihr Haus angehört. Die Genossenschaft besteht 100 Jahre – und den runden Firmengeburtstag begleitet kein Geringerer als Kultkomiker Otto Waalkes.

Die Freude war groß beim stellvertretenden Marktleiter Florian Helmold, als die Plakate und Aufsteller zum Jubiläum eintrafen. Otto Waalkes begrüßt ab Montag die Kunden und findet sich an vielen Punkten im E-Center wieder, das das 100-jährige Bestehen im Laufe des Jahres mit verschiedenen Veranstaltungen feiert. Unter anderem sind ein Schlemmerabend und ein Kinderfest geplant. „Wir haben viele Aktionen im Programm“, verspricht Florian Helmold.
1920 hatten 30 Kolonialwarenhändler die Genossenschaft EDEKA Minden eG gegründet und damit den Grundstein gelegt für den heutigen Unternehmensverbund EDEKA Minden-Hannover. In diesem Jahr feiert dieser den 100. Geburtstag mit rund 580 Genossenschaftsmitgliedern.
Seit den ersten Tagen hat sich viel verändert: Die Märkte entwickelten sich von kleinen Tante-Emma-Läden zu großflächigen Vollsortimentern. Aus reinen Bedienungsgeschäften mit wenigen hundert Artikeln wurden SB-Märkte mit mehreren tausend Produkten.
Ging es früher in erster Linie um die Versorgung mit Lebensmitteln, wird der Einkauf heute zum Erlebnis. Eines gilt aber damals wie heute: Qualität, Frische, hervorragender Service und kompetente Beratung haben für die selbstständigen Kaufleute und ihre Mitarbeitenden nach wie vor höchste Priorität.
Ein runder Geburtstag ist auch ein guter Grund zum Feiern. Dazu hat sich die EDEKA Minden-Hannover einen besonderen Gast eingeladen – Komiker, Musiker und Schauspieler Otto Waalkes. Immerhin ist der Kult-Ostfriese im Geschäftsgebiet der EDEKA-Regionalgesellschaft geboren und aufgewachsen. Er wird die zahlreichen Aktionen in den mehr als 1.500 Märkten begleiten. Die Kunden dürfen sich das ganze Jahr über Gewinnspiele, Sammelaktionen, exklusive Sonderprodukte und jede Menge Rabatte freuen.