1.800 Euro für Flüchtlingskinder in Salzgitter
Freuen sich über den Geldsegen: SOS-Koordinatorin Cornelia Katschke, Spenderpaar Jürgen und Helga Hattop mit Hündin Zita, Leiterin des SOS-Mütterzentrums Dagmar Frommelt und Schulleiter Markus Mertens. Foto: Weber

1.800 Euro für Flüchtlingskinder in Salzgitter

SZ-Bad. Statt Blumen wünschte sich Helga Hattop aus Salzgitter-Bad von ihren Gästen eine Spende für den guten Zweck.

Nun überreichte die rüstige 80-Jährige mit ihrem Mann Jürgen jeweils 900 Euro an die Grundschule Am Ziesberg und an das SOS-Mütterzentrum. Helga Hattop, damals selbst vertrieben, wolle besonders die traumatisierten Flüchtlingskinder unterstützen: „Ich weiß, was sie gerade durchmachen.“ Im Mütterzentrum bekommen die 17 Kinder wochentags ein warmes Mittagessen und menschliche Wärme. „Wir wollen ihnen zeigen – hier seid ihr willkommen“, berichtet Koordinatorin Cornelia Katschke. Ihre Kollegen machen mit den Kindern und Jugendlichen die Hausaufgaben. Es wird gespielt und dabei Deutsch gelernt.
Auch in der Ziesbergschule ist die Kommunikation zwischen den zahlreichen Flüchtlingskindern, deren Eltern und der Schule nicht immer leicht. Dank der Spende konnte eine Dolmetscherin gewonnen werden, die nun bei den Elterngesprächen einmal die Woche dabei sein kann. Außerdem übersetzt sie die Schulbriefe. „Die Hilfe kommt direkt an“, freut sich Schulleiter Markus Mertens. Dem ehemaligen Ziesbergschüler Jürgen Hattop lag es sehr am Herzen seine geliebte Penne zu unterstützen: „Die damaligen Lehrer waren sehr engagiert. Ich bin sehr dankbar an der Schule gewesen zu sein.“ yw