Salzgitters Kirchen setzen auf digitale Medien 
Auch Propst und Pfarrer Uwe Teichmann richtet sich zu Ostern per Videoaufzeichnung an seine Gemeinde. Foto: rk

Salzgitters Kirchen setzen auf digitale Medien 

Salzgitter​. Das kirchliche Osterfest wird in diesem Jahr ein ganz anderes als bislang gewohnt. Denn der klassische Kirchgang fällt sowohl in den evangelisch-lutherischen Gemeinden als auch bei den Katholiken aus. Dennoch müssen Anhänger beider Kirchen keinesfalls auf Oster-Gottesdienste verzichten, sondern können sie online oder auch per Radio verfolgen.

So überträgt beispielsweise das Bistum Hildesheim seine Gottesdienste auf der eigenen Website unter www.bistum-hildesheim.de. Dort ist nach der heutigen Osternacht um 21 Uhr am morgigen Ostersonntag, 12. April, ab 10 Uhr die Messe mit Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ in der Seminarkirche in Hildesheim als Audio-Livestream zu hören, und am Ostermontag, 13. April, feiert Weihbischof Heinz-Günter Bongartz dort um 10 Uhr die Bischofsmesse. Die Sonntagsmesse ist ebenfalls auf NDR Info im Radio zu hören.

Uwe Teichmann, Propst in Salzgitter-Lebenstedt und Pfarrer in der Gemeinde St. Andreas, setzt angesichts der derzeitigen Situation ebenfalls auf digitale Medien und hat seine Osterandacht per Video aufgezeichnet und auf die Webseite der Propstei (www.propstei-lebenstedt.de) gestellt. „Gerade Ostern ist die zentrale Botschaft der Auferstehung, daher ist es uns sehr wichtig, unser Wort an die Gemeinde zu richten“, sagt er.

Auch die Evangelische Jugend Salzgitter-Bad wird zu diesem Fest neue Wege gehen: Auf Anregung der Pfarrerin Dagmar Janke, wird es am heutigen Abend um 23.45 Uhr auf Youtube unter „Ev. Jugend Salzgitter-Bad“ einen Online-Gottesdienst geben, bei dem Teilnehmer per Livechat die Gelegenheit haben, selbst Gebete zu den Fürbitten beizusteuern. Von Langeweile kann über die Ostertage also trotz Corona-Ausgangsbeschränkungen keine Rede sein.