Rechten-Kundgebung in Peine: Bündnis für Toleranz ruft zur Gegendemo auf
Nanni Rietz-Heering, Heiko Sachtleben, Doris Meyermann, Siegfried Konrad und Peter Baumeister (v. links) vom Peiner Bündnis für Toleranz rufen zur Gegendemo am nächsten Samstag auf.

Rechten-Kundgebung in Peine: Bündnis für Toleranz ruft zur Gegendemo auf

Peine. Die als rechtsaußen geltenden Gruppen „Patrioten Niedersachsen“ und „Unbeugsam“ haben eine Kundgebung in Peine für nächsten Samstag, 3. Februar, angekündigt. Sofort hat das Peiner Bündnis für Toleranz zu einer großen Gegendemo aufgerufen.

Laut Heiko Sachtleben vom Bündnis für Toleranz stehen die „Patrioten Niedersachsen“ selbst in der Szene ganz weit rechts. Nanni Rietz-Heering vom Toleranzbündnis sagt: „Nachdem die AfD nun im Bundestag sitzt, geht es uns auch darum, die Normalisierung von Rechts nicht ohne Weiteres hinzunehmen.“ Nach Informationen des Bündnisses sollen bei der Kundgebung Redner von der AfD, der NPD, der Republikaner und der „Volksbewegung Thügida“ dabei sein.
Nanni Rietz-Heering vom Bündnis vermutet, dass Peine als Veranstaltungsort ausgewählt wurde, weil die Rechten in Kleinstädten Fuß fassen wollen.
Da einen Tag zuvor der von Neonazis organisierte sogenannte „Tag der deutschen Zukunft“ in Goslar stattfinde, könne es auch sein, dass man die Region nach möglichen Sympathisanten „abchecken“ wolle, sagt Kollegin Doris Meyermann. Sie betont, den Aufmarsch der Rechten zu ignorieren, sei falsch: „Nicht agieren heißt akzeptieren.“
Die Kundgebung der „Patrioten“ und die Gegendemo sollen am 3. Februar von 14 bis 18 Uhr auf dem Schützenplatz stattfinden.