Peiner Tafel sucht weitere Helfer

Peine. Weihnachtszeit ist Spendenzeit. Und über die freuen sich auch die Mitarbeiter der Peiner Tafel derzeit sehr. „Wir bekommen viele tolle Lebensmittel“, sagt Leiterin Birgit Kegel. Nun sucht das Team noch nach weiteren ehrenamtlichen Helfern, die bei der Sammlung und Vergabe der Spenden mit anpacken können.

Insgesamt 47 Einsammelstellen werden derzeit mit drei Kühlfahrzeugen angefahren, fast 1000 Kilometer legen die ehrenamtlichen Helfer dabei zurück. Die Lebensmittel werden an die Tafel weitergegeben, weil sie wegen kleinster Mängel nicht mehr den hohen Ansprüchen der Kunden genügen. Hinzu kommen viele Spenden von Privatpersonen. Bei der Peiner Tafel werden sie von den gut 70 ehrenamtlichen Helfern an sechs Tagen in der Woche gesichtet, sortiert und umgepackt.
„Die Peiner Tafel kann nur bestehen, weil es zahlreiche Menschen gibt, die uns mit ihren Spenden tatkräftig unterstützen. Dafür ein herzliches Dankeschön. Ebenso geht ein herzlicher Dank an alle ehrenamtlichen Mitarbeiter, ohne deren Einsatz beim täglichen Ablauf die Versorgung so vieler Menschen nicht möglich wäre“, bekräftigt Kegel.
Bei ihr laufen die Fäden der Initiative zusammen. Sie kennt die Tafel wie kaum ein anderer, viele der Kunden begleitet sie schon seit Jahren. „Zu uns kommen bis zu 900 Kunden in der Woche. Und dahinter stehen noch die Familien und die Kinder“, schildert sie. Und bedürftig seien längst nicht nur Flüchtlinge oder Hartz-IV-Empfänger. „Auch viele Rentner, Alleinerziehende und Erwerbstätige, die aufstocken müssen, kommen zu uns“, so Kegel. „Nach Prüfung der Bedürftigkeit erhalten die Kunden gegen einen kleinen Beitrag die Lebensmittel. Der Obolus ist nötig, um Unterhaltungskosten für Räume und Autos zu bestreiten.“
Die Leiterin der Peiner Tafel erinnert sich noch gut an die Anfänge: „Unsere erste Ausgabe war Anfang Mai 2003, damals noch im Forum. Bald wurde es dort zu unpraktisch und wir haben die Räume der ehemaligen Herz-Jesu-Kapelle übernommen. Hier haben wir genügend Platz.“
Die Lebensmittel werden dienstags und donnerstags um 11.30, 12.30 und 13.30 Uhr sowie samstags um 10.30, 11.30 und 12.30 Uhr in den Räumen der Tafel, Braunschweiger Straße 56, ausgegeben.

Neue Helfer sind bei der Tafel immer gern gesehen, egal ob als Fahrer oder zur Mitarbeit beim Sortieren und Verteilen. Interessierte können sich unter der Tel. 05171/2909824 melden.