Kreis Peine: Ein Mobilfunkmast für Clauen
Bei Clauen möchte die Telekom einen etwa 50 Meter hohen Mobilfunkmast errichten. Foto: Archiv

Kreis Peine: Ein Mobilfunkmast für Clauen

Clauen. Einen neuen Mobilfunkmast will die Telekom bei Clauen aufstellen. Er soll zum kontinuierlichen Ausbau des Telekom-Mobilfunknetzes im ländlichen Raum beitragen, teilt Sprecherin Stefanie Halle auf Anfrage mit. Man habe dabei insbesondere bislang unterversorgte Gebiete und Mobilfunklöcher im Blick. Vor allem die Clauener wird es freuen: Immer wieder werden Probleme mit dem Handyempfang thematisiert.

„Der Aufbau des neuen Standortes in der Gemeinde Hohenhameln dient der Verbesserung der Mobilfunkversorgung dort, insbesondere im Bereich Clauen“, erklärt Halle. Der Standort werde nach neuem Standard (LTE 800 und GSM) ausgerüstet. Die Anlage soll Anfang 2020 in Betrieb gehen, der Mast wird etwa 50 Meter hoch sein.
„Im Gespräch sind derzeit zwei mögliche Standorte“, bestätigt Bürgermeister-Vertreter Frank Meißner. Einer befinde sich südlich von Clauen, der andere zwischen Clauen und Soßmar. Genehmigungsbehörde ist der Landkreis Peine, die Gemeinde werde lediglich um eine Stellungnahme gebeten. „Wir favorisieren die Nutzung bereits vorhandener Gebäude oder Anlagen. In diesem Fall ist das aber nicht möglich“, sagt Meißner.
Das Engagement der Telekom steht in keinem Zusammenhang mit einer anderen Entwicklung: Auf dem Zuckersilo auf dem Gelände der Zuckerfabrik dürfen keine Antennen mehr betrieben werden. „Die Sendetechnik wurde 2017 abgebaut“, bestätigt Tanja Schneider-Diehl vom Unternehmen Nordzucker, das die Fabrik betreibt.
„In unserem Zuckersilo lagert ganzjährig ein hochwertiges Lebensmittel. Daher gelten für den gesamten Bereich des Silos neben strengen Hygienevorschriften auch hohe Sicherheitsstandards“, erklärt Schneider-Diehl. Als diese Standards mit Blick auf die Werkssicherheit weiter erhöht wurden, konnte dem Betreiber der Mobilfunk-Antenne kein permanenter Zugang mehr eingeräumt werden. Aus diesem Grund habe die Zusammenarbeit beendet werden müssen.
Betreiber war Telefónica Deutschland (O2). Clauen könne nach Worten eines Sprechers über einen Mobilfunkstandort bei Algermissen aber sehr gut – auch mit schnellem LTE (4G)-Standard – versorgt werden. Auch bei Telefónica sei man derzeit sehr bemüht, insbesondere die Voraussetzungen für Menschen im ländlichen Raum zu verbessern, heißt es.