Gewerbepark Berkhöpen: Entwurf für Bebauungsplan liegt im Rathaus aus
DCIM101GOPRO

Gewerbepark Berkhöpen: Entwurf für Bebauungsplan liegt im Rathaus aus

Edemissen-Berkhöpen. Der Entwurf des Bebauungsplans für das Gewerbegebiet Berkhöpen II liegt derzeit im Rathaus der Gemeinde Edemissen öffentlich aus. Notwendig geworden war die Überplanung des Gebiets durch die aktuelle Entwicklung.

Hintergrund: In den 30er-Jahren des 20. Jahrhunderts entstanden im Waldgebiet Berk-
höpen Industrieanlagen der Firma Preussag Erdöl mit großen Werkshallen, Werkstätten, Bürogebäuden und Ähnlichem. Seit etwa zweieinhalb Jahren ist die Gewerbepark Berkhöpen Verwaltungs GmbH Eigentümerin. Dort hat man viele Ideen für die Zukunft, unter anderem ein Start-up-Hotel für Unternehmensgründer. Im Flächennutzungsplan der Gemeinde Edemissen ist der Bereich als gewerbliche Baufläche dargestellt. Dies verleiht den bestehenden Nutzungen und Baulichkeiten aber nur Bestandsschutz. Umnutzungen, bauliche Veränderungen und Erweiterungen sind baurechtlich nicht zulässig.
Um das Areal als Gewerbestandort zu sichern und eine Entwicklung zu ermöglichen, ist der Bebauungsplan nötig.
Für einen Teilbereich gibt es seit November 2007 bereits einen Bebauungsplan.
Das Angebot der Gemeinde, das gesamte Gebiet zu überplanen und dafür über einen städtebaulichen Vertrag sich an den Planungskosten zu beteiligen, schlug die mittlerweile zuständige Preussag Immobilien – eine Tochtergesellschaft der Tui – seinerzeit aus, da kein Planungserfordernis gesehen wurde.

Nun muss das nachgeholt werden. Der Entwurf des Plans kann im Rathaus im Fachbereich II, Zimmer 13, noch bis zum 11. Januar des kommenden Jahres während der Dienststunden von jedermann eingesehen werden.

Zudem wird er auf der Internetseite der Gemeinde Edemissen (www.edemisshttps://www.edemissen.de/en.de) unter der Rubrik „Rathaus, Bauleitplanung“ veröffentlicht. Innerhalb der Auslegungsfrist können Stellungnahmen bei der Gemeinde schriftlich oder mündlich zur Niederschrift vorgebracht werden.