„Action“: Baustart am Peiner Lehmkulenweg
Baustart für „Action“ am Lehmkuhlenweg. Foto: Freiberg

„Action“: Baustart am Peiner Lehmkulenweg

Peine. Der Startschuss für den Bau des neuen Logistikzentrums der niederländischen Discounterkette „Action“ im Industriegebiet Peine-Ost (hallo berichtete) ist gefallen – und zwar ganz still und leise. Seit wenigen Tagen sind zahlreiche Bagger am Lehm-kuhlenweg im Einsatz, dort wo Ende des Jahres auf rund 90.000 Quadratmetern Fläche die riesige Halle stehen soll.

„Die Erdarbeiten sind bereits Grundlage für die beginnenden Bauarbeiten“, bestätigte Steffen Rosenbauer, Geschäftsführer von „Action Deutschland“, auf Anfrage unseres Medienhauses. Ein genaues Datum für den „eigentlichen“ Baustart gebe es allerdings noch nicht.
„Es ist weiterhin geplant, das Distributionszentrum Ende des Jahres in Betrieb zu nehmen“, erklärte Rosenbauer weiter. Von Peine aus sollen dann vor allem die „Action“-Filialen in Mittel-, Nord- und Ostdeutschland beliefert werden. Doch mit wie vielen Lastwagen ist dabei eigentlich zu rechnen? „Eine Einschätzung kann ich leider nicht genau geben. Aber wir nehmen unsere Verantwortung als Unternehmen gegenüber der Umwelt und den Bewohnern sehr ernst. Dies beginnt schon bei der Auswahl von Standorten für Distributionszentren und deren Organisation“, sagte der Geschäftsführer. „Wir versuchen die Auswirkungen auf die Bewohner, die Umgebung und die Umwelt so gering wie möglich zu halten und realisieren dies zum Beispiel durch eine intelligente Routenplanung.“
Übrigens: Vielleicht entsteht in der Fuhsestadt nicht nur das „Action“-Logistikzentrum – unter Umständen eröffnen die Niederländer hier auch bald ein Ladenlokal. „Wir prüfen und besichtigen bundesweit Objekte – und auch Peine zählt dazu. Leider konnte noch kein geeigneter Standort gefunden werden, wir werden jedoch weiterhin die Augen offen halten und würden gerne in Peine eine Filiale eröffnen“, erklärte Rosenbauer.
Bleibt noch die Frage nach dem Geld – was kostet so eine riesige Halle eigentlich? „Ich bitte um Verständnis, dass wir zu Investitionsvolumen keine Angaben machen. Wir sind auch nicht Eigentümer, sondern Mieter des Gebäudes“, sagte der „Action Deutschland“-Geschäftsführer. Realisiert wird das Projekt von der auf Logistik-Immobilien spezialisierten Dietz-AG mit Sitz in Bensheim. Größentechnisch ist das Peiner Distributionszentrum dabei vergleichbar mit dem „Action“-Logistikzentrum in Biblis, das im Juni 2017 eröffnet worden war. Damals war von Investitionskosten in Höhe von rund 50 Millionen Euro die Rede.