Ab 8 Mai das Europaschützenfest in Peine unterstützen und auf Radio Antenne Niedersachsen voten
Die Organisatoren (v. links) Thomas Weitling, Hans-Peter Männer, Peter Dickhaus und Gebhard Gohla suchen noch Helfer

Ab 8 Mai das Europaschützenfest in Peine unterstützen und auf Radio Antenne Niedersachsen voten

Peine. 10.000 Euro können die Organisatoren des Europaschützenfestes gewinnen, wenn sie erfolgreich an der Aktion „Pimp your Schützenfest“ von Radio Antenne Niedersachsen teilnehmen. Angemeldet ist das Konzept bereits, wer die meisten Stimmen bei der Online-Abstimmung erhält, bekommt das Geld. „Das muss mit einer Million Mitglieder, die die Europäische Gemeinschaft Historischer Schützen (EGS) als Ausrichter des Europaschützenfestes hat, doch zu machen sein“, sagte Bürgerschaffer Thomas Weitling mit einem Schmunzeln. Abgestimmt werden kann übrigens erst ab dem 18. Mai.
Die Organisatoren des europäischen Schützentreffens informierten im Saal der Schützengilde zu Peine jetzt die breite Öffentlichkeit über den Ablauf des Festes. Dabei zeigte sich, dass das Treffen vom 28. bis 30. August auf große Resonanz stößt, denn der Saal war proppenvoll und es mussten am Abend weitere Tische aufgestellt werden.
Weil die Nachfrage nach dem Vogelschießen aus Peiner Vereinen groß ist, wird es im Vorfeld des Europaschützenfestes einen Ausscheidungswettkampf geben, damit die Übermacht der Schützen aus dem Peiner Land im Vergleich zu den europäischen Teilnehmern nicht allzu groß ist.
Teilnahmeberechtigt sind alle Majestäten, die zwischen den einzelnen Europaschützenfesten eine Königswürde errungen haben – übrigens auch Königinnen und beim Jugendwettbewerb (bis 25 Jahre) Prinzessinnen.
Weil die EGS in diesem Jahr auch ihr 60-jähriges Bestehen feiert, wird es eine Ehrenscheibe geben, die in einem der Nebenwettbewerbe ausgeschossen wird.
Zuletzt warb das Organisatorenteam um Thomas Weitling mit Gebhard Gohla und Kreisschützenmeister Peter Dickhaus sowie Bürgerschaffer Hans-Peter Männer noch um Helfer beim Aufbau und der Umsetzung der Pläne.

❱❱ helfer@peine2015.de.

 

Der Startschuss für das große „Pimp Your Schützenfest“-Voting fällt am 8. Mai um 7.07 Uhr in der „Moin-Show“.
Bis zum 18. Mai, 7.07 Uhr, kann gevotet werden. Jeder kann mitmachen und voten so viel er will und kann. Der Abstimmungsmodus wird in der Show bekannt gegeben. Der Ort, der bis zum 18. Mai die meisten Stimmen für sein Fest gesammelt hat, gewinnt.