Wer hat Vorfahrt im Kreisel? Diskussion im Gifhorner Verkehrsausschuss
Diskussion um Verkehrsregeln: Die Politiker thematisierten jüngst das Verhalten an Kreiseln. Können sich Radfahrer darauf verlassen, dass Pkw ihnen die Vorfahrt lassen?

Wer hat Vorfahrt im Kreisel? Diskussion im Gifhorner Verkehrsausschuss

Gifhorn. Hat nun beim Abbiegen aus dem Kreisel der Autofahrer oder der Radfahrer Vorfahrt? Das wurde am vergangenen Montag im Verkehrsausschuss der Stadt diskutiert.
Ein Antrag der Gruppe ULG/FDP, Hinweisschilder an den Kreiseln aufzustellen, fand keine Mehrheit. Jürgen Völke (ULG) begründete ihn mit täglich zu beobachtender Unsicherheit bei Auto- und Radfahrern. „Aus meiner Sicht braucht es diese Hinweise nicht“, sagte Verkehrsexperte Reinhard Preuß von der Polizei. Außerhalb geschlossener Ortschaften hätten Autos Vorfahrt, was Vorfahrt-gewähren-Schilder für Radfahrer markierten. Innerorts sei das Ausfahren aus dem Kreisel wie das Abbiegen in eine Straße: Ist der Radweg nahe an der Fahrbahn, hat der Radler Vorfahrt.
Rüdiger Wockenfuß (Grüne) wäre eine einheitliche Regelung für alle Kreisel viel wichtiger. Damit zielte er auf den in Gamsen an der Hamburger Straße ab. Da gilt an der Einfahrt zum Campus Vorfahrt für Radfahrer, an der Bruno-Kuhn-Straße müssen Radler laut Elke Rohrbeck vom Ordnungsfachbereich jedoch warten – noch. Denn dort soll spätestens Ende des Jahres eine Markierung dem Radfahrer die Vorfahrt gewährleisten.