Schlechte Nachricht für Reitfreunde: Pferdesportfestival in Allersehl fällt aus
Kein Pferdesportfestival: Das hochkarätig besetzte Reitturnier in Allersehl (hier Olympiasieger Lars Nieberg) fällt aus. Foto: Photowerk / Archiv

Schlechte Nachricht für Reitfreunde: Pferdesportfestival in Allersehl fällt aus

Allersehl. Böse Überraschung für die Reitsport-Fans der Region: Das renommierte Pferdesportfestival Niedersachsen in Allersehl wird in diesem Jahr nicht stattfinden – weil mit VW der langjährige Hauptsponsor absprang.
Der Vertrag mit den Autobauern war 2016 ausgelaufen, in den Gesprächen um eine Fortsetzung des Sponsorings wurde keine Einigung erzielt. Und da Turnierchef Holger Bock so kurzfristig keinen adäquaten Ersatz finden konnte, um das finanzielle Loch zu stopfen, muss die Veranstaltung ausfallen. „Das ist natürlich schade, das Turnier war immer ein regionales Erlebnis für Groß und Klein“, so Bock.
Vorwürfe an die Adresse von VW richtet Bock nicht – und er ist zuversichtlich, dass es eine Rückkehr des Pferdesportfestivals in Allersehl geben wird. „Das ist für alle Beteiligten eine Herzblutveranstaltung“, betont der Turnierchef. Sollte VW das Groß-Event auch künftig nicht mehr fördern, habe er „genug Zeit, um eine Alternative zu finden“ – entweder in Form eines neuen Hauptsponsors oder durch ein Kollektiv von vielen kleineren Sponsoren.
Zumindest teilweise soll der Ausfall des Pferdesportfestivals dadurch aufgefangen werden, dass man die Herbst Classics in diesem Jahr etwas größer aufzieht. Bock: „Das Turnier soll im September oder Oktober steigen“, um bessere Chancen auf gutes Wetter zu haben.