Oberliga: Der MTV Gifhorn ist dabei!
Die Landesliga-Jahre sind vorbei: Der MTV Gifhorn sicherte sich den Titel und steigt in die Oberliga auf.

Oberliga: Der MTV Gifhorn ist dabei!

Gifhorn. Der MTV Gifhorn spielt wieder mit in der Oberliga! Durch ein 6:5 (3:1) gegen den TSV Landolfshausen holten die Fußballer des MTV Gifhorn am vorigen Sonntag den Landesliga-Titel mit drei Punkten Vorsprung vor dem spielfreien SSV Vorsfelde.

Sores Agirman traf früh zum 1:0, der MTV zog bis auf 5:1 davon. Landolfshausen, angeführt von Patrick Kraus (vier Kopfballtreffer), kam zwar heran, doch die MTVer konnten dem Spielende entspannt entgegensehen – sie hätten ja selbst mit vier Toren Unterschied verlieren dürfen.

Große Jubeltraube

Als der Abpfiff ertönte, streckte Coach Uwe Erkenbrecher auf seinem Trainerstuhl irgendwo zwischen gelassen und geschafft alle Viere von sich, während die Spieler von der Bank zur großen Jubeltraube stürmten. Gemeinsam skandierte das Team: „Oberliga: Gifhorn ist dabei!“ Anschließend nahm MTV-Kapitän Tobias Krull die Titeltrophäe vom Bezirks-Vorsitzenden Egon Trepke entgegen. „Ich freue mich, dass wir wieder eine Mannschaft aus dem Kreis Gifhorn in der Oberliga haben“, so Trepke.

Auch bei den Spielern war die Freude groß. „Es war eine geile Saison, gerade mit dem jungen Team“, jubelte Jovan Hoffart. „Alle haben sehr gut gearbeitet, die Meisterschaft ist mehr als verdient.“

„Außergewöhnliche Saison“

Lange Zeit hatte es in der zurückliegenden Spielzeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den nöstlichen Nachbarn vom SSV Vorsfelde gegeben. Letztlich hatten aber die Schwarz-Gelben aus Gifhorn die Nase vorn. Für Mario Petry, der vor der Partie mit Co-Trainer Ralf Ende sowie den Spielern Ugur Bagci, Angelo Marchese, Arben Biboski, Felix Schrader und Dominique Dolata verabschiedet worden war, wurde es „ein perfekter Abschluss. Es war eine außergewöhnliche Saison.“