Gifhorn gewinnt  die NDR-Stadtwette
Soll mehr als erfüllt: 250 Gifhorner sollten im Crockett- und Tubbs-Outfit der 80er-Jahre vor einer Ocean-Drive-Kulisse den Miami-Vice-Titelsong summen. Danach gab es eine Riesenparty. Foto: Photowerk

Gifhorn gewinnt die NDR-Stadtwette

Gifhorn. Wer am vergangenen Samstag dachte, er sei im falschen Film hat sich geirrt. Da war – fast – alles echt, bis auf die 511 Miami-Vice-Detectives, die in der Innestadt die Kontrolle übernahmen. Das nämlich waren waschechte Gifhorner, die in die Rollen der legendären Detektive aus der Kult­serie der 80er-Jahre schlüpften – und sich damit der Stadtwette des NDR stellten.
Eine Woche lang liefen die Vorbereitungen, die von Dr. Klaus Meister von der Stadtverwaltung perfekt koordiniert worden sind.

„Die Gifhorner waren sensationell vorbereitet“
„Die Gifhorner waren sensationell und eigentlich schon am Mittwoch fertig mit den Vorbereitungen“, staunte NDR-Radioreporter Dirk Plasberg.
Seine Fernsehkollegen – die Moderatoren Kerstin Werner und Arne-Torben Voigts – zählten die Crockett- und Tubbs-Darsteller in der Zickengasse durch. „511 ist die Zahl des Tages – die Wette ist gewonnen und Gifhorn toll in Szene gesetzt“, verkündete Voigts dann genau um 19.52 Uhr vor laufender Kamera. Rennboot, Sportwagen und Sandstrand: Auch die von den Fernseh- und Rundfunkmachern geforderte Ocean-Drive- und Miami-Beach-Kulisse passte.
Danach folgte eine Mega-Party rund um die große NDR-Bühne. Die Stadt war rappelvoll und alle Besucher bester Laune. Stargäste waren die Musiker von Hot Chocolate.