Gifhorn: Busbahnhof wieder am Stadt-Bahnhof
Belebung für den Bahnhofsplatz: Dort soll wieder der Busbahnhof eingerichtet werden. Foto: Photowerk

Gifhorn: Busbahnhof wieder am Stadt-Bahnhof

Gifhorn. Der neu gestaltete Platz am Bahnhof Gifhorn-Stadt soll belebt werden. Und dorthin soll auch der Zentrale Omnibusbahnhof verlegt werden, um die Hindenburgstraße durch die Verlagerung der Rendezvous-Haltestelle zu entlasten. Dafür sprach sich der Ausschuss für Stadtentwicklung in seiner Sitzung einstimmig aus.
Die Verwaltung wurde beauftragt, gemeinsam mit der VLG ein Konzept zu entwickeln, den Stadtbahnhof wieder als zentralen Umsteigebahnhof für den Busverkehr zu nutzen. Alle Ausschussmitglieder stimmten diesem Antrag der SPD zu.
Einigkeit herrschte auch darüber, dass die Anbindung der Fußgängerzone nicht außer Acht gelassen werden dürfe, wenn die Rendezvous-Haltestelle sich dort nicht mehr befinde. „Wir müssen darauf achten, dass es für jeden komfortabel ist. Die gute Anbindung an die Stadt muss erhalten bleiben“, so Anke Klitzke (Grüne).
„Der neue Bahnhof ist eine Riesen-Chance“, befand Gunter Wachholz (SPD). Deshalb wurde auch der neue Bebauungsplan Bahnhofstraße Nord begrüßt. Er sieht vor, dass zwischen Braunschweiger Straße, Bahnhofstraße und Poststraße zur Belebung auch „zentrenrelevante Versorgungseinrichtungen und Dienstleistungen“ wie zum Beispiel Gastronomie, aber auch Wohnbebauung angeboten werden. Diese „Nutzungsmischung“ trage auch zur Belebung des Platzes bei, hieß es