Konzertagent im Knast: Keine Christmas-Tour in Wolfsburg
Sängerin Kristina Bach sollte angeblich im CongressPark auftreten, genauso wie Schlagerstar Michael Holm, doch der Veranstalter führte die Geschäfte von einem Kölner Gefängnis aus.

Konzertagent im Knast: Keine Christmas-Tour in Wolfsburg

Wolfsburg. Enttäuschung für Schlager-Fans: Ein Konzertagent hatte für den 16. Dezember den CongressPark für die „Christmas Tour“ gebucht, angeblich mit Stars wie Michael Holm oder Kristina Bach. Jetzt stellte sich heraus: Der Konzertagent sitzt wegen Betrugs im Kölner Klingelpütz im Knast – seine Zelle war das Konzertbüro.

Sängerin Kristina Bach sollte angeblich im CongressPark auftreten, genauso wie Schlagerstar Michael Holm, doch der Veranstalter führte die Geschäfte von einem Kölner Gefängnis aus.

Durch 15 Städte sollte die Tour führen, gebucht waren neben dem CongressPark in Wolfsburg unter anderem Hallen in Essen, Berlin oder Stuttgart. Verträge mit Künstlern waren unterschrieben, der Vorverkauf lief (30 bis 47 Euro), angekündigt wurde eine „Weihnachtsgala mit vielen Stars“. Die Stars wollten jedoch Vorauszahlungen, da kündigte der vorbestrafte 45-Jährige aus der Knastzelle heraus rasch alle Verträge – ganz offenbar herrschte im Kölner Gefängnis reger Postverkehr.

„So etwas ist uns noch nie passiert“, sagt Uwe Rabe, Chef des Congresspark. „Die Verträge für das Gastspiel in Wolfsburg waren schon längere Zeit unterschrieben“. Dann allerdings wollte der CongressPark, wie in der Branche üblich, die Saalmiete im Voraus – da platzte alles. Ehemalige Mitarbeiter des Konzertagenten verwiesen an einen Rechtsanwalt, der die Hintergründe aufklärte. „Schaden ist uns nicht entstanden“, so Uwe Rabe. „Ohnehin waren uns bereits im Vorfeld Zweifel gekommen, zum Beispiel, weil für die Veranstaltung keine Plakate kamen.“

Ob der vermeintliche Konzertagent aus der Zelle heraus größere Summen aus dem Vorverkauf für sich beiseite schaffen konnte, ist noch unklar. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Betrugs.