200 Millionen Euro für die Schulen
Das Thema Schulsanierungen hat einen hohen Stellenwert: Das Gesamtpaket umfasst inzwischen nahezu 200 Millionen Euro.

200 Millionen Euro für die Schulen

Wolfsburg. Jetzt ist Halbzeit im Schul-Modernisierungsprogramm. 2007 für geschätzte 125 Millionen Euro aufgelegt, umfasst das Paket nun nahezu 200 Millionen Euro. Fast 110 Millionen Euro wurden bereits verbaut.

Das Thema Schulsanierungen hat einen hohen Stellenwert: Das Gesamtpaket umfasst inzwischen nahezu 200 Millionen Euro.

Die Anstieg der Summe sei aber nicht überraschend, sagt Oberbürgermeister Klaus Mohrs. Zu Beginn habe der reine Abbau des Sanierungsstaus im Vordergrund der Überlegungen gestanden, mittlerweile gehe es zunehmend auch um Modernisierung und die Unterstützung neuer pädagogischer Anforderungen. Bestes Beispiel dabei sei die rasante Entwicklung hin zu Ganztagsschulen, die nicht nur große Mensen erforderten. Klaus Mohrs: „Die Schule wird vom Lernort zunehmend zum Lebensort.“ Und das erfordere nun immer mehr auch zusätzliche Raumkonzepte, so die Schul-Geschäftsbereichsleiterin Iris Bothe.

Ganzstagschulen benötigen Geld für Mensen, Raum- und pädagogische Konzepte.

Fast 200 Millionen Euro kalkuliert die Stadt aktuell für ihr Schulmodernisierungsprogramm ein. Das meiste Geld fließe zwar naturgemäß in die großen Schulzentren: „Daneben darf man aber die vielen extrem wichtigen kleinen Projekte nicht vergessen“, sagt die Stadtbaurätin Monika Thomas.

  • Seit 2007 wurden 96,5 Millionen Euro in die eigenen Schulen investiert, dazu gab die Stadt 11,8 Millionen Euro Zuschüsse an freie Träger.○ Allein 58 Millionen Euro steckt die Stadt in die Schulzentren Fallersleben, Vorsfelde und Westhagen.
  • In die (eigenen) Grundschulen fließen 36,5 Millionen, in Gymnasien 29 Millionen, in Berufsschulen 27,3 Millionen, in Gesamtschulen 23,4 Millionen, in Förderschulen 2,8 Millionen und in Realschulen insgesamt zwei Millionen Euro. Dazu kommen noch 12,4 Millionen Euro  Förderung für andere Träger.
  • Allein im vergangenen Jahr wurde im Rathaus an 148 Einzelmaßnahmen im Rahmen des Programms gearbeitet. 71 Vorhaben wurden im vergangenen Jahr fertig gestellt.
  • Das meiste Geld innerhalb eines Jahres (16 Millionen Euro) wurde bisher 2009 ausgegeben. Für 2012 belaufen sich die geplanten Investitionen auf 21 Millionen Euro.
  • Die größten Summen sollen dieses Jahr investiert werden ins Ratsgymnasium (4,5 Millionen Euro), ins Schulzentrum Vorsfelde (2,4 Millionen Euro), ins Schulzentrum Fallersleben (2,1 Millionen Euro) und in die Altstadtschule Vorsfelde (gut 900.000 Euro).

Die Politik steht offenbar felsenfest hinter dem Schulmodernisierungsprogramm. Hiltrud Jeworrek (SPD): „Die Schulen waren wirklich an der Reihe.“ Werner Reimer (CDU): „Wir sind überzeugt, das ist der richtige Weg.“