Westhagen sagt engagierten Bürgern „Danke“

Westhagen sagt engagierten Bürgern „Danke“

Westhagen. Westhagen sagt engagierten Bürgern Danke. Vor fünf Jahren hatte Ortsbürgermeisterin Ludmilla Neuwirth die Idee, Bewohner, die sich für ihren Stadtteil einsetzen, mit einem Preis auszuzeichnen. 2011 wurde der Preis erstmals überreicht, jetzt geht der Wettbewerb in die dritte Runde. Bis 31. Mai können Westhagener ihre Vorschläge machen.

Westhagen sagt Dankeschön: Ortsbürgermeisterin Ludmilla Neuwirth und Stellvertreter Thomas Huhnholz laden die Bürger ein, Vorschläge zu machen. Foto: Hensel

Ganz wichtig dabei: Die Kandidaten müssen in Westhagen wohnen und sich für ihren Stadtteil einsetzen. Der erste Preisträger war Udo Mindt, der dafür sorgt, dass es auf Plätzen und Straßen sauber ist. Im vergangenen Jahr war es Heidi Grewega, die in in der Bonhoeffer-Gemeinde und auf dem Bauspielplatz tüchtig mit anpackt.
Jetzt warten Ortsbürgermeisterin Ludmilla Neuwirth und ihr Stellvertreter Thomas Huhnholz auf neue Vorschläge. „Solche Preise verleihen viele Wolfsburger Stadtteile. Das Besondere bei unserem Preis ist, dass Bürger die Kandidaten benennen, nicht die Politik“, unterstreicht Huhnholz. Bis 31. Mai können die Formulare mit den Vorschlägen im Büro der Ortsbürgermeisterin (FBZ) abgegeben werden. Die Vordrucke liegen in Westhagener Geschäften und Einrichtungen aus.

Mitte Juni stehen die Kandidaten, die sich zur Wahl stellen, fest. Am 30. August ist dann Preisverleihung. Für die Ausgezeichneten gibt es ein kleines Geschenk, das Präsent des Erstplatzierten fällt etwas größer aus.