Südkopfcenter steht kurz vor dem Verkauf
Das in die Jahre gekommene Südkopfcenter soll verkauft werden: Kommt damit bald neues Leben in das Gebäude?

Südkopfcenter steht kurz vor dem Verkauf

Wolfsburg. Das ist der Hammer: Das Südkopfcenter steht offenbar kurz vor dem Verkauf. Im Auftrag des jetzigen Eigentümers sucht Immobilienverwalter Athos nach einem Käufer und ist nach Worten eines Sprechers „zuversichtlich, den Verkauf bis Jahresende abzuwickeln“.
Wer Interesse an dem in die Jahre gekommenen Einkaufscenter haben könnte, ist bislang unklar. Und vor allem stellt sich die Frage: Gibt es nun doch noch Hoffnung für das einstige Shopping-Schiff – oder wird alles noch viel schlimmer? Für Athos ist das keine Frage. „Wir sind überzeugt, dass das Center gutes Entwicklungspotenzial hat“, bekräftigte ein Sprecher, „es muss nur etwas getan werden“. In der Tat wären hohe Investitionen erforderlich, um das Südkopfcenter nach Jahren einer Negativ-Entwicklung noch einmal nach vorn zu bringen. Doch an Investitionen hat der jetzige Eigentümer, ein internationaler Immobilienfonds, offensichtlich kein Interesse. Stattdessen soll das Gebäude veräußert werden. Laut Athos liefen bereits verschiedene Gespräche mit potenziellen Käufern; man sei zuversichtlich, bis Jahresende zu einem Abschluss zu kommen.
In welche inhaltliche Richtung eine mögliche Neuausrichtung des Centers gehen könnte, dazu konnte der Athos-Sprecher keine Angaben machen: „Das ist allein Sache des neuen Eigentümers.“ Auch zu einem Kaufpreis wollte Athos keinen Kommentar abgeben – der dürfte sich im zweistelligen Millionenbereich bewegen.