Rasanter Anstieg der Immobilienpreise in Wolfsburg
Eigentum wird immer teurer: Laut Landesgrundstückmarktbericht sind nirgendwo in Niedersachsen die Preise so stark gestiegen wie in Wolfsburg. Foto: Archiv

Rasanter Anstieg der Immobilienpreise in Wolfsburg

Wolfsburg/Hannover. Jetzt haben wir es schwarz auf weiß: Nirgendwo in Niedersachsen steigen die Immobilienpreise rasanter als in Wolfsburg. Das gab Innenminister Boris Pistorius (SPD) am Montag bei der Vorstellung des aktuellen Landesgrundstücksmarktberichts in Hannover bekannt.
Grundlegend gelte, dass die Preise für Wohneigentum in ganz Niedersachsen stetig steigen. Ein Grund seien die niedrigen Zinsen auf dem Finanzmarkt: Die Menschen können Kredite besonders billig bekommen und sich so auch eher Eigentum leisten. Doch mit der Nachfrage steigen auch die Preise. In Wolfsburg kommt hinzu, dass die Qualität auf dem Immobilienmarkt permanent steigt, weil hier viele großzügig ausgestattete Wohnungen gebaut werden – weil die Menschen in der VW-Stadt durchschnittlich viel mehr Geld verdienen als die Bewohner anderer deutscher Städte.
Laut Pistorius seien in Niedersachsen die Preise in städtischen Gebieten seit 2010 im Schnitt um jährlich neun Prozent gestiegen – und bei Spitzenreiter Wolfsburg um zehn Prozent. Auf dem Land liege die jährliche Preissteigerung übrigens bei rund fünf Prozent. Die Gefahr einer Immobilienblase sehe er nicht, sagte Pistorius. Denn: „Das Eigenheim oder die eigene Wohnung sind nach wie vor eine gute Geldanlage.“
Wie sich die Immobilienpreise in Wolfsburg entwickelt haben, wurde kürzlich schon im Grundstücksmarktbericht 2017 vorgestellt. So seien die Preise in der Stadt seit 2010 rasant angestiegen – von knapp über 1000 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche auf deutlich über 2000 Euro. So stieg der durchschnittliche Kaufpreis bei frei stehenden Ein- und Zweifamilienhäusern von durchschnittlich 222.000 Euro (2012) auf aktuell 324.000 Euro. Im selben Zeitraum stiegen die Preise für Reihenhäuser und Doppelhaushälften von 176.000 auf 274.000 Euro. Bei Eigentumswohnungen verzeichnet man sogar einen Sprung von 90.000 Euro (2012) auf 211.000 Euro.
Wolfsburg ist übrigens keineswegs allein betroffen. Ähnlich deutlich steigen die Preise in Braunschweig, Hannover und Osnabrück.