hallo-Aktion: Preise für tolle Kunstwerke
So sehen Sieger aus: Der Nachwuchs freute sich über VfL-Trikots und –Bälle mit Original-Unterschriften der Profis als Preise für die kreativste Bilder. Foto: Hensel

hallo-Aktion: Preise für tolle Kunstwerke

Wolfsburg/Gifhorn. Das ist wahre Hingabe: Viele kleinere und größere Fußballfans bis 17 Jahre hatten ihren Lieblingsspieler vom VfL Wolfsburg auf Papier gezeichnet und mit ihren Kunstwerken an der großen Aktion von hallo und Hermes, dem offiziellen Partner der Fußball-Bundesliga, teilgenommen. Zu gewinnen gab es nichts Geringeres als vier Trikots und ebenso viele Fußbälle mit den Original-Unterschriften der VfL-Profis.
Die vielfältigen Bilder zeigten eindrucksvoll, dass sich der Nachwuchs mächtig ins Zeug gelegt hatte. Bei so viel Kreativität und Gestaltungsfreude hatte die Jury um VfL-Legende Roy Präger, hallo-Verlagsleiter Frank Hitzschke und Mediaberaterin Franziska Jackowicz aus den über 50 Einsendungen die sprichwörtliche Qual der Wahl. „Da sind wirklich wunderschöne Dinge dabei“, sagte VfL-Legende Präger bei der Jury-Entscheidung.
Großer Andrang herrschte bei der Gewinnübergabe in der Wolfsburger hallo-Geschäftsstelle. Viele der jungen Künstler kamen mit ihren Eltern und Geschwistern, um ihren Preis entgegenzunehmen. Die Frage, weshalb er denn gerade Torjäger Naldo gezeichnet hätte, war für Yannick Dinse (5) leicht zu beantworten: „Er ist mein Lieblingsspieler“, sagte der Junge, der passenderweise ein Trikot seines Idols trug. Levin Kraus (7) entschied sich auf seinem Bild für Torwart Diego Benaglio, schließlich steht er bei der JSG Heiligendorf-Hattorf-Mörse mitunter selbst im Kasten. Großen Einsatz zeigte auch die Gruppe „Hortgeister“ aus der DRK-Kita Gifhorn-Nord. Die Kinder hatten ausgeschnittene Papierfiguren mit den VfL-Spielern gestaltet. „Die Kinder waren sofort begeistert und haben losgelegt“, berichteten die Gruppenleiterinnen Nicole Reichhelm und Sarah Wulf.
„Einen großen Dank an alle Beteiligten und vielleicht sehen wir uns im kommenden Jahr als Champions-League-Teilnehmer wieder“, sagte hallo-Verlagsleiter Frank Hitzschke. Damit sprach er gewiss aus, was kleine und große VfL-Fans gleichermaßen hoffen.