Feuer in Kästorfer Diakonie: Brandstiftung!

Feuer in Kästorfer Diakonie: Brandstiftung!

Kästorf. Ein großer Schock für die Diakonie in Kästorf: Drei Fertigungshallen, in denen Autoteile hergestellt wurden, sind am Dienstagabend komplett ausgebrannt. Erste Schätzungen gehen von einem Sachschaden von 5 Millionen Euro aus, verletzt wurde niemand. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, weisen die Ermittlungen klar in eine Richtung: Wahrscheinlich war es Brandstiftung.

Das hat offenbar jemand geplant: 130 Einsatzkräfte verhinderten in Kästorf noch Schlimmeres, aber das Feuer verursachte geschätzte 5 Millionen Euro Sachschaden.

„Es gibt keinerlei Hinweise auf einen technischen Defekt“, sagt Polizeisprecher Thomas Reuter aus Rundblick-Nachfrage, „wir gehen mit hoher Wahrscheinlichkeit von Brandstiftung aus.“ Die Polizei gehe deutlichen Hinweisen nach, mehr Details kann Reuter aus ermittlungstechnischen Gründen vorerst nicht veröffentichen.
Inzwischen ist in Kästorf ein Teil der Produktion wieder angelaufen.