Barwedel: Erschließung des Baugebiets hat begonnen
Baureife im Frühjahr: Die Erschließung des Gebiets Am Fuhrenberg östlich der Bundesstraße 248 in Barwedel hat begonnen. Foto: Jörg Rohlfs

Barwedel: Erschließung des Baugebiets hat begonnen

Barwedel. Was lange währt: Die Erschließungsarbeiten für das Baugebiet Am Fuhrenberg östlich der B 248 in Barwedel haben begonnen. Und es sind noch nicht alle Grundstücke verkauft.
Falls das Wetter den Häuslebauern keinen dickeren Strich durch die Rechnung macht, könnten sie zu Beginn des Frühlings mit den Arbeiten beginnen, schätzt Christine Rogiers von der Braunschweiger Firma Baureif, die das Gebiet erschließt und vermarktet. Ein halbes Dutzend der insgesamt 22 entstehenden Grundstücke mit Größen von 600 bis 1000 Quadratmetern ist noch nicht reserviert. Die Preise pro Quadratmeter liegen zwischen 130 und 150 Euro. Die jetzigen Erschließungsarbeiten seien etwas aufwendiger, sagt Rogiers. Weil der Plan vorsehe, das Regenwasser im Seitenraum der Straße versickern zu lassen und dafür „eine gewisse Höhe“ nötig sei, müsse mit Sand aufgefüllt werden. Auch stehe das Grundwasser in dem Gebiet, das nach Süden abfalle, „relativ hoch, aber nicht schlimmer als woanders“.
Auch weil sich geologische Zustände im Laufe der Zeit verändern können, insbesondere das Vorkommen von Schichtenwasser, sei jeder Bauherr überall gut beraten, ein Baugrundgutachten erstellen und gegebenenfalls Haus und Keller mit einer „weißen Wanne“ zu schützen.
Was die Bundesstraße betreffe, habe das im Bebauungsplan enthaltene Lärmgutachten gezeigt, dass die Emissionen „außerhalb des kritischen Bereichs“ liegen. Zudem lege der Plan entsprechende „bautechnische Maßnahmen“ fest. „Und wenn die A 39 weiter gebaut wird, entsteht noch mehr Ruhe“, betont Rogiers, die für mehr Informationen unter der Rufnummer 0531-2421130 erreichbar ist.