Absage: Fallersleber Winterwelt fällt aus!

Absage: Fallersleber Winterwelt fällt aus!

Fallersleben. Das ist ein Paukenschlag! Die Fallersleber Winterwelt vor der Michaelis-Kirche fällt aus. Das gab die ausrichtende Fördergemeinschaft Blickpunkt am Dienstag gut drei Wochen vor dem geplanten Start der Veranstaltung am 15. Dezember bekannt. Die Hauptgründe: Zu hohe Kosten, zu wenige Sponsoren.

Dass es um die Zukunft der Winterwelt mit dem bisherigen Konzept nicht gut bestellt ist, war schon länger bekannt. Um Kosten zu sparen, wollte der Blickpunkt diesmal unter anderem die große Bühne aus dem Programm streichen. Jetzt zog er überraschend die Reißleine. „Wichtige Sponsoren halten ihr Engagement, wie in den Vorjahren geleistet, nicht mehr aufrecht“, so Blickpunkt-Chef Karl Kiene in einer offiziellen Mitteilung. Außerdem stehe der Bereich der Michaelis-Kirche „trotz mehrfacher Gespräche nicht mehr zur Verfügung“.

Kirchenvorstand Peter Bauer erklärte: „Auf den Innenbereich trifft das zu. Da haben wir schlechte Erfahrungen gemacht“, sagt er. „Gäste haben beispielsweise ihre Getränke mit in die Kirche genommen.“ Der Bereich vor der Kirche hätte hingegen auch weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung gestanden.

Ein generelles Ende der Winterwelt bedeutet die Absage jedenfalls nicht. Im kommenden Jahr will der Blickpunkt ein neues Konzept mit neuem Standort vorstellen.