Zentimeter entscheiden in Salzgitter über den Sieg
Urkunde, Medaille und Handtuch für die Gewinner: Angelika Schilla, Erich Bergmann, Torsten Schilling, Robert Klein sowie vorne Vincent van Prooye. Es gratulierten Andrea Hoth (BSF), Bürgermeister Marcel Bürger, Matthias Giffhorn (KSB), Eismeister Sascha Leunig sowie Walter Strauß (BSF). Foto: Lendeckel

Zentimeter entscheiden in Salzgitter über den Sieg

SZ-Lebenstedt. Einmal im Jahr laden die Stadt und der Kreissportbund die Ehrenamtlichen aus den Sportvereinen zu einer Dankeschön-Veranstaltung ein. 80 Männer und Frauen, die als Vorsitzende, Sportwarte, Abteilungsleiter oder Kassenwarte aktiv sind, schwangen in der Eissporthalle am Salzgittersee den etwa 3,5 Kilogramm schweren Eisstock, erlebten eine Mischung aus sportlicher Aktivität, lockeren Plaudereien und Anekdoten aus dem täglichen Sportlerleben.

Als Favoriten galten vor Anpfiff Mannschaften, denen Angehörige der Schützenvereine zugelost wurden, war doch in den letzten Jahren immer mindestens ein Schützenverein im Siegerteam vertreten. Doch auch Tennisspieler, Handballer, Schwimmer, Segler oder Boxer, um nur einige Sportarten zu nennen, erwiesen sich geschickt im Umgang mit dem Gerät.
Über 25 Meter galt es, den Eisstock so nah wie möglich an die Zieldaube zu schießen. Oftmals ging es um Zentimeter. Dafür waren die Schiedsrichter mit einem geprüften und genormten Messgerät ausgerüstet, damit jeder Zweifel per Lasertechnik ausgeräumt werden konnte.
In zwei Gruppen zu je acht Teams trugen die Mannschaften viele spannende und hochklassige Spiele aus, ehe im Überkreuz-Vergleich die Gewinner und Platzierungen ermittelt wurden.
Ins Finale schafften es die Sieger der Roten Gruppe mit Erich Bergmann (Kneippgemeinschaft Lichtenberg), Robert Klein (Kneippverein Lebenstedt), Angelika Schilla (Schützengilde Lützow), Torsten Schilling (Tennisclub Blau-Weiß) und Vincent van Prooye (Boxclub Heros) sowie die Sieger der Blauen Gruppe mit Markus Maletz (Surfklub), Sarah Probst (MTV), Uwe Przondziono (TSV), Dierk Weigelt (Sportfreunde) und Hagen Wonschik (Solter Schützen Gilde).
Im Finale triumphierte das rote Team mit 9:3. Dafür gab es von Eismeister Sascha Leunig ein Handtuch, die goldenen Eisstockmedaillen und eine Urkunde mit Mannschaftsfoto zur Erinnerung.