Wir helfen Kindern: Bosch spendet in Salzgitter
Spendenübergabe mit Fertigungssteurer Dirk Knoblauch, Abteilungsleiter Musterbau Carsten Graf, Assistentin Anne Schimmeger, Vorstandsmitglieder „Wir helfen Kindern“ Jürgen Kinzel und Volker Machura, Kaufmännischer Werkleiter Frank Burgmüller und die Triathleten André Schönwiese, Niels Michaelis und Volker Heinemann. Foto: ard

Wir helfen Kindern: Bosch spendet in Salzgitter

SZ-Lebenstedt. Mitarbeiter der Robert-Bosch-Elektronik schwitzen für den guten Zweck. Die Geschäftsleitung unterstützt ihre Triathlon-Gruppe und spendete ihnen pro Wettkampf-Kilometer jeweils einen Euro. Stolze 2.000 Euro kamen am Ende raus und gingen an die Hilfsorganisation „Wir helfen Kindern“. Zusätzlich spendete die Abteilung Musterbau den Erlös ihrer Kaffeekasse in Höhe von 300 Euro.

„Das ist einer der tollsten Zwecke hier bei uns. Wir unterstützen nur die Initiative, die von den Mitarbeitern selbst ins Leben gerufen wurde“, so der Kaufmännische Werkleiter Frank Burgsmüller. Seit 2011 laufen, schwimmen und fahren die Triathleten Rad, um Kindern in Not zu helfen. Die Idee kam den Mitarbeitern, als ein Arbeitskollege schwer erkrankte. Um ihm zu helfen beschlossen sie, möglichst viel Geld für ihn zusammenzubekommen. Seitdem unterstützte die Triathlon-Gruppe zahlreiche Hilfsorganisationen wie die DKMS, das Kinderhospiz Löwenherz oder die Lebenshilfe Salzgitter. „Für diese wichtigen Zwecke, machen wir das sehr gerne“, so Triathlet Volker Heinemann. Inzwischen sind es insgesamt zehn Mitarbeiter, die der Triathlon-Gruppe angehören und gelegentlich gemeinsam in ihrer Freizeit trainieren.
Sichtlich dankbar zeigten sich die beiden Vorstandsmitglieder der Kinderhilfsorganisation Volker Machura und Jürgen Kinzel: „2.000 Euro sind eine richtige Hausnummer. Dieses Geld hilft uns, Kindern in Not zu helfen. Solche Momente bringen uns Gänsehaut, denn man merkt, dass es von Herzen kommt“, so Machura.