Wieder freie Fahrt zu Salzgitters Mülldeponie am Diebesstieg

Wieder freie Fahrt zu Salzgitters Mülldeponie am Diebesstieg

Eine gute Nachricht für alle Autofahrer in Salzgitter. Die Brückenbauarbeiten am Diebesstieg sind erledigt, ab dem 27. Mai ist der direkte Weg von der Nord-Süd-Straße zur Müldeponie wieder frei.

Das Landesamt für Straßenbau räumt am Diebesstieg die Barken ab, ab Dienstag ist die Fahrt zur Mülldeponie wieder frei.

Die Stadt musste die Zufahrt zur Deponie aus Richtung Lebnestedt und Salder monatelang über die Industriestraße Mitte und Heerte  umleiten. Am Montagabend will die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr die Barken abräumen lassen, ab dem 27. Mai ist die Landesstraße 636 wieder frei, teilt das Amt mit.
Grund für die Sperrung war der Brücken-Neubau über die VPS-Gleise. Nach Aussage des Sachgebietsleiters Brücken- und Ingenieurbau, Gerhard Kantner, hatte eine Routineprüfung den schlechten Zustand ans Licht gebracht.   „Die alte Brücke wurde 1967 gebaut. Die Schäden waren inzwischen so groß, dass sie auf Dauer dem Schwerverkehr nicht mehr standhalten würde“, blickt er zurück und weist auf das bundesweite Problem mit maroden Brücken hin.
Die insgesamt 2,3 Millionen Euro teuren Arbeiten wurden bereits  im März 2013 begonnen und dauerten deutlich länger als geplant. Sie hatten eigentlich Ende November 2013 abgeschlossen sein sollen, verzögerten sich jedoch wegen Fertigungsproblemen und muss ten nach der Winterpause in diesem Frühjahr fortgesetzt werden.