Weinen und feiern in Salzgitters Kulturscheune
Bei der Spendenübergabe an die Familie Elke Kräwers sind dabei: Carsten Müller (God and Dry), Ralli Lewitzki (Allstars) mit Bruder Maik Kräwer sowie die Helfer Daniela Rein und Ralf Richter. Foto: RK

Weinen und feiern in Salzgitters Kulturscheune

SZ-Lebenstedt. Es war ein Abend, an dem viele Tränen flossen, trotzdem wurde gefeiert. Mehr als 300 Gäste, mit denen die überraschend gestorbene Journalistin Elke Kräwer beruflich oder privat verbunden war, kamen zum Benefizkonzert von Harmann, Good & Dry sowie den Salzgitter Allstars in die Kulturscheune.

Ein bunter Kreis aus Freunden und Angehörigen aus Braunschweig und Salzgitter sorgten zusammen mit vielen weiteren Helfern dafür, dass die Besucher eine professionelle Veranstaltung erlebten. Am Eingang grüßte ein überlebensgroßes Bild von Elke Kräwer, das ihr Lebensgefährte Bernward Comes fotografiert hatte.
Die Journalistin, die viele Jahre auch für die Salzgitter Woche gearbeitet hatte, war im Januar mit 52 Jahren gestorben. Musiker aus Salzgitter entschlossen sich in Erinnerung an die Kritikerin zu einem Benefizkonerz, dessen Erlös von fast 4.000 Euro den Angehörigen dabei helfen soll, die Begräbniskosten zu tragen.
Die Bands und ihr Publikum erwiesen Elke Kräwer einen würdigen Abschied, zeigte sich der ehrenamtliche Cheforganisator Ralli Lewitzki am Ende zufrieden. Der Familien- und Freundeskreis freute sich über den Einsatz vieler Sponsoren, die das Konzert ermöglicht hatten. Ein großer Dank kam auch vom Lebensgefährten .Bernward Comes merkte an: „Elke hasste lange Reden, aber das hier hätte ihr gefallen.“