Warnetalbrücke in Salzgitter vor der Vollendung
Bald kann wieder Verkehr über den Gleisen des alten Bahnhofs in Klein Mahner rollen. Foto: pa

Warnetalbrücke in Salzgitter vor der Vollendung

SZ-Ohlendorf. Lange Zeit war eine Fahrt von Ohlendorf nach Klein Mahner nicht möglich, weil die Brücke, die über das alte Bahnhofsgelände führte, wegen Baufälligkeit gesperrt werden musste. Der Landkreis Goslar hat inzwischen eine neue Brücke gebaut, die ab Mitte August wieder von den Verkehrsteilnehmern genutzt werden kann.

„Dieser Termin ist jedoch stark abhängig von der Witterung, da bei stärkeren Regen-
ereignissen einige Arbeiten nicht ausgeführt werden können“, erklärt dazu Maximilian Strache vom Landkreis. Die ausführende Firma arbeite unter großem Personaleinsatz sogar an Samstagen, um den avisierten Termin zu halten. Nach der Freigabe würden noch
Restarbeiten im Seitenbereich der Brücken erfolgen, die aber bei laufendem Verkehr stattfinden könnten.
Folgende Arbeiten müssten laut Strache noch bis zur Inbetriebnahme des insgesamt etwa zwei Millionen Euro teuren Bauwerks ausgeführt werden: Abdichtung, Betonage der Notgehwegbereiche, Auffüllung der Widerlager, Straßenbauarbeiten und Montage der Geländer und Sicherheitseinrichtungen. Kosten befinden sich im veranschlagten Rahmen.
Gut 1,3 Millionen Euro entfallen auf den Neubau der Warnetalbrücke. Der Landkreis rechnet mit Fördergeldern in Höhe von 857.200 Euro.