VW-Werk Salzgitter: Die Idee des Monats spart 420.000 Euro im Jahr

VW-Werk Salzgitter: Die Idee des Monats spart 420.000 Euro im Jahr

Die Volkswagen Mitarbeiter Matthias Hoppe und Michael Preissner haben mit einer Verbesserungsidee einen noch energiesparenderen Betrieb eines Ofens im Motorenwerk Salzgitter ermöglicht. Auf der Grundlage ihres Vorschlags werden Räder für Ausgleichswellen auf effizientere Weise gehärtet. Das spart jährlich mehr als 420.000 Euro. Ein erheblicher Teil davon entfällt auf den geringeren Erdgas-Verbrauch.

Ehrung für die Idee des Monats im VW-Werk: Michael Preissner, Unterabt.-Leiter Andreas Schmidt, Matthias Hoppe, Betriebsratsmitglied Hans-Jürgen Joneschat, Personalreferentin Frauke Wibben, Abt.-Leiterin Regina Langer und Werkleiter Falko Rudolph.

Mitarbeiter fürs Mitdenken mit einer Prämie zu belohnen, zahlt sich aus. Das beweist das Ideenmanagement bei Volkswagen, das vor allem im Motorenwerk Salgzitter laufend zu weiteren Ersparnissen führt. An keinem anderen Produktionsstandort des Konzerns wurden 2013 so viele Verbesserungsvorschläge eingereicht. Weltweit waren es laut Konzernmitteilung 62.760 Ideen, die demnach zu Einsparungen von 125,7 Millionen Euro führten – ein Plus von 5,7 Prozent zum Vorjahr.
In diesem ausgezeichneten Fall ging es um die Ausgleichswellen, die unter anderem dazu dienen, die Betriebsgeräusche des Motors zu minimieren. Matthias Hoppe (47) aus Wolfenbüttel und Kollege Michael Preissner (51) aus Peine bedienen in der Härterei die Anlagen zur Produktion von Ausgleichswellen-Rädern, die in dem neuen Golf und dem Golf Sportsvan zum Einsatz kommen.
Die beiden Männer fuhren früher die Werkstücke in drei Lagen in speziellen Korbrosten durch den Ofen. Dabei fiel ihnen auf, dass der Platz so nicht optimal genutzt wurde. Sie schlugen vor, niedrigere Stapelroste zu beschaffen. Nun passen bis zu fünf Lagen übereinander in den Ofen.
Werkleiter Falko Rudolph lobte die Idee, durch die sich VW den Einsatz einer geplanten zweiten Härteanlage für dieses Produkt spart: „Ein wichtiger Beitrag zu unserem Ziel, immer umweltfreundlicher und effizienter zu produzieren.“ VW fährt seit 2011 das Konzept der  „Think Blue. Factory.“ Danach sollen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall- und Lösemittelmenge sowie CO2-Emissionen bis 2018 um 25 Prozent sinken.