Volksbank BraWo übergibt den Sport-Oszkar in Salzgitter
Sebastian Lange, Julia Deneke und Heike Neugebauer aus der Grundschule Am See freuen sich mit den Kindern über den Sport-Oszkar, den Steffen Krollmann für das nächste halbe Jahr übergab. Foto: Volksbank BraWo

Volksbank BraWo übergibt den Sport-Oszkar in Salzgitter

SZ-Lebenstedt. Sport macht Spaß! Das hatten 300 Schüler von 13 Grundschulen aus Salzgitter und zwei Grundschulen aus dem Landkreis Peine im vergangenen September bewiesen, die bei der neunten Auflage des Sport-Oszkars im Stadion am Salzgittersee mitmachten. Nach drei Stunden Spiel und Bewegung an der frischen Luft durften sich alle Kinder als Gewinner fühlen: Es gab keine Wertungen, der stählerne Wanderpokal, der Sport-Oszkar, wurde an zwei Grundschulen verlost.

Steffen Krollmann, Leiter der Direktion Salzgitter der Volksbank BraWo, überbrachte der Grundschule Am See ihren „neuen Mitschüler“. Oszkar wird für das nächste halbe Jahr vor dem Büro dort Platz nehmen und die Schüler an das tolle gemeinsame Erlebnis erinnern und die Botschaft von „Sport mit Spaß“ repräsentieren.
Der Bankdirektor freute sich über die zahlreichen strahlenden Gesichter der Schüler: „Abseits von jeglichem Leistungsgedanken dürfen sich hier alle als Sieger fühlen. Gewonnen hat jeder, der Spaß an der Bewegung hatte. Beim Sportfestival habe ich nur glückliche Gesichter zu sehen bekommen und das freut mich ungemein. Es zeigt, dass das Engagement von United Kids Foundations Früchte trägt und sich die Kinder für Sport begeistern.“
Heike Neugebauer, Schulleiterin der Grundschule Am See, nahm die Trophäe gemeinsam mit den Schülern und Fachkonferenzleiter Sebastian Lange entgegen. „Das Sport-Festival am Salzgittersee war für unsere Schüler wieder ein tolles Erlebnis. Es ist für uns ja nur einmal um den See, sodass wir bei tollem Wetter zu Fuß zum Stadion gehen konnten. Dass wir anschließend als Gewinnerschule ausgelost wurden und jetzt zum zweiten Schulhalbjahr den Sport-Oszkar bei uns haben, ist ein zusätzliches Highlight.“