Viel Musik und Büttenreden in Lengede
So voll war es 2016: Die Männerfastnacht in Lengede ist für viele Bewohner ein Pflichttermin.

Viel Musik und Büttenreden in Lengede

Lengede. Die Zeit der Vorbereitungen naht sich dem Ende. In den vergangenen Wochen waren die Mannen um Elferrats-Präsident Manfred Michael wieder damit beschäftigt, für die in wenigen Tagen anstehende Männerfastnacht ein attraktives Programm auf die kleine Bühne im alten Saal des Gasthauses Staats zu stellen. Los geht es am Samstag, 25. Februar, um 17 Uhr.

Der Eintritt, das Abendessen und die Getränke sind wie immer frei – die Kosten werden durch eine Saalumlage und durch zahlreiche Sponsoren gedeckt. „Die Weichen sind gestellt, von uns aus könnte es sofort losgehen“, freut sich Manfred Michael auf „ein tolles Programm“. Jetzt müssten die Lengeder Männer nur wieder den Weg zu unserer Traditionsveranstaltung finden“.
Die bietet neben den traditionell unverzichtbaren Beiträgen wie dem Einkaufen der Neubürger, dem Vortrag des Männergesangvereins und diversen Ehrungen auch Büttenreden, Showtanz-Einlagen und krachende Stimmungsmusik. Mehr als sonst erwartungsfroh sieht der Elferrat den Berichten aus der Lengeder Kommunalpolitik entgegen. Nach 30 Jahren Berichterstattung durch Bürgermeister Hans-Hermann Baas geht nun erstmals seine Nachfolgerin Maren Wegener in die Bütt. Manfred Michael: „Wir feiern zwar eine reine Männerfastnacht – wenn nun aber eine Frau zur Bürgermeisterin gewählt wurde, dann haben wir damit auch kein Problem. Wir hoffen sehr, dass sie sich in der Männerrunde wohl fühlen wird. Außerdem ist sie ja nicht allein – unsere Ortsbürgermeisterin Monika Herbst berichtet mittlerweile seit 2001 jedes Jahr auf der Männerfastnacht aus dem Ortsgeschehen.“
Musikalisch getragen wird das Programm von den „Fuhsetalern“, weitere Einlagen geben die MRW-Combo und die „Owl Town Pipe & Drum Band“ aus Peine. Nur beim Thema Büttenreden wird der Präsident etwas nachdenklich. Es finden sich immer weniger lokale Beiträge, deshalb gehören mittlerweile auch externe Redner zum Programm. Zum Gast 2017 will Manfred Michael nicht viel verraten. Er war schon im Programm einer TV-Show von Frank Elstner und dürfte die Zuhörer mit Stimmen bekannter Persönlichkeiten erfreuen. Auch der Elferrat ist nicht untätig und bringt sich wieder mit einem humorvollen Beitrag über Ereignisse aus der Ortschaft mit ein. Der Präsident verspricht: Die nächste Männerfastnacht wird ganz sicher wieder eine runde Sache.“