Vereine beschreiten neue Wege in Salzgitters Frauenfußball
Leidenschaft auf dem Platz: Xenia Wais im Duell mit Inken Häußler. Foto: pa

Vereine beschreiten neue Wege in Salzgitters Frauenfußball

Salzgitter. Nach vielen erfolgreichen Jahren im salzgitterschen Frauenfußball haben die bisher fünf Vereine in der jüngeren Vergangenheit große Probleme gehabt, Teams aufzustellen. Für die neue Saison will nun eine Fußballspielgemeinschaft aus drei Vereinen als FSG Salzgitter/Innerstetal mit mindestens zwei Formationen an den Start gehen.

Andrea Ostermann, Vorsitzende des Frauen und Mädchenausschuss beim NFV-Kreis Nordharz erläutert: „Die ersten Gespräche haben auf Initiative von Monika Gorka und Armin Prengel schon vor einem Jahr stattgefunden.“ Ein Antrag auf Gründung einer Spielgemeinschaft aus den fünf Klubs TSV Fortuna, TSV Lesse, SG Steinlah/Haverlah, SV Innerstetal und VfL Salder wurde vom NFV-Bezirk Braunschweig abgelehnt. Da aber die bisherigen Spielgemeinschaften kaum noch existieren konnten, mussten neue Wege eingeschlagen werden. „Mit dem Rückzug von Lesse und Steinlah/Haverlah war der Weg offen zur Gründung einer Dreier-SG“, so Andrea Ostermann. Da der TSV Fortuna Salzgitter den Startplatz für die Frauenfußball-Landesliga mit in die SG einbringe, werde die erste Mannschaft in der Landesliga antreten. Laut Ostermann hänge es von der Zahl der Spielerinnen ab, ob ein weiteres Team oder zwei gemeldet werden könnten.Je nach Qualität treten die Spielerinnen in der Bezirksliga oder Kreisliga an. Junge Frauen und Mädchen, die gern Fußball spielen wollen, können sich melden bei Armin Pengel unter (0160) 4817728, Andrea Ostermann (0160) 7230833, Karina Kutscher (0160) 94845892) und bei Monika Gorka (05341) 390507. pa