Van der Horst Gruppe hübscht Mehrfamilienhäuser in Salzgitter auf
Es geht noch um die Feinarbeiten: Dr. Holger Müller, Justiziar bei Van der Horst, im Gespräch mit einem Maler. Foto: rwe

Van der Horst Gruppe hübscht Mehrfamilienhäuser in Salzgitter auf

SZ-Gebhardshagen. Die Gerüste sind weg, die Fassaden strahlen in hellen Farben. Die Van der Horst Wohnungsgesellschaft steht mit den Sanierungsarbeiten in der Sternbergstraße vor dem Abschluss.

„Wir wollten vor dem Winter noch fertig werden“, freut sich Dr. Holger Müller, Justiziar der Immobiliengruppe, der insgesamt rund 4.200 Wohnungen in Salzgitter gehören. Bis zu 15 Leute wirbelten in den vergangenen Wochen über die Baustelle, um den drei Mehrfamilienhäusern ein neues Antlitz zu verschaffen.
Eine „sechststellige Summe im unteren Bereich“ hat der Vermieter investiert, so Dr. Holger Müller, um die Fassaden, Eingangstüren, Balkone und Sockel aufzuhübschen. Die Mieter in den insgesamt 48 Einheiten dürfte es freuen, die Schönheitskur an den drei Wohnblöcken ist jedenfalls nicht zu übersehen.
Dr. Holger Müller hofft, dass mit der Renovierung auch das Interesse wächst, in einen der Komplexe einzuziehen. Die Zwei- bis Drei-Zimmer-Wohnungen sind zwischen 50 und 70 Quadratmeter groß. „Wir haben ein gutes und ruhiges Publikum.“ Zwölf Einheiten stehen in den drei Häusern derzeit leer, das soll sich nun ändern. Die zuständige Van der Horst Property Mangement GmbH hakt –nach der Reichenberger Straße im vergangenen Jahr – damit nun die zweite Tranche ab. 2020 soll es weitergehen, so Dr. Holger Müller, allerdings ist noch nicht klar, ob das Unternehmen wieder in Gebhardshagen aktiv wird, in Thiede oder in Salzgitter-Bad. Fest steht für den Justiziar aber: „Wir wollen was machen in der Stadt.“