Unterhaltsames aus dem Pfarrhaus in Salzgitter-Bad
„Ostern mitten im Dezember“: Marianne Reiß hat ihre Erlebnisse im Pfarrhaus in Salzgitter-Bad zu Papier gebracht. Foto: yw

Unterhaltsames aus dem Pfarrhaus in Salzgitter-Bad

SZ-Bad. „Ostern mitten im Dezember“ heißt das neueste Buch von Marianne Reiß. Sie ist die Frau vom Weihnachtsmann. Ihrem Weihnachtsmann. Die Braunschweiger Autorin erzählt in 27 Kurzgeschichten von ihrer zehnjährigen Zeit als Pfarrfrau in Salzgitter-Bad. Die heiteren, teils berührenden Geschichten aus dem Innenleben eines Pfarrhauses sind auch für kirchenfremde Leser ein unterhaltsamer Genuss.

Kurzweilig, humorvoll und voller Liebe schildert Marianne Reiß von kleinen Begebenheiten und Momenten in ihrer Familie, die damals in den 80ern für Aufsehen in der Kirchengemeinde sorgten. Gemeinsam lebte sie von 1984 bis 1989 mit ihrem Mann Dietrich in der Soltestadt.
Zuvor hatte sie den verwitweten Pfarrer mit zwei halbwüchsigen Kindern in Frankfurt am Main geheiratet. Zwei gemeinsame Kinder vervollständigte die Familie später. Bereits während ihrer Kindheit war sie mit ihrem späteren Mann in Berührung gekommen, weil sich dieser für sie und ihre Brüder als Weihnachtsmann verkleidet hatte.
In der Gemeinde Heilige Dreifaltigkeit gestaltete das Ehepaar Reiß nicht nur das Gemeindeleben. Inspiriert vom 1968er-Gedankengut rebellierten sie gegen die Zwänge des kirchlichen Alltages und gaben neue, moderne Impulse. Nicht immer kamen diese positiv bei der Kirchenregierung an.
Mit einem Augenzwinkern kritisiert die Autorin das starre Verhaltenskorsett, das für eine Pfarrfrau zu damaliger Zeit galt. Allerdings, ohne einen Namen zu erwähnen. Nur zwischen den Zeilen lässt sich erahnen, dass sie es mit der Sölter Gemeinde nicht immer leicht hatte.
„Das galt ja umgekehrt genauso“, lächelt Reiß. Eingefahrene Ansichten der Kirchenmitglieder versuchte sie immer wieder aufzuknacken. Oft mit Erfolg. So durfte nach langen Diskussionen doch noch ein Wanderzirkus im Gemeindesaal seine Vorstellungen geben. Highlight war der Auftritt des rechnenden Kamels. Die Bedenken des Kirchenvorstandes, dass das Trampeltier den Fußboden beschädigen könnte, ließen sich glücklicherweise widerlegen.
Nachdem ihr Mann an einer schweren Krebserkrankung starb, zog sie nach Braunschweig. Dort konnte Marianne Reiß sie selbst sein. Niemand hatte die Erwartung an sie, sich wie eine Pfarrerswitwe zu verhalten. „Dennoch gab es Zeiten, an denen ich gerne wieder zurück nach Salzgitter ziehen wollte“, erzählt die Autorin und diplomierte Ernährungstherapeutin. „Salzgitter-Bad ist ein wunderbar beschauliches Städtchen. Hier lebten lange Zeit meine engsten Freunde.“
Braunschweig ist seit mehr als 25 Jahren ihr Zuhause. Neben ihrer Arbeit als Ernährungstherapeutin arbeitet sie als Autorin und gibt Lesungen in der Region. Gerade schreibt sie an der Neuauflage ihres Erstlings „Teller statt Tonne“, um mit Tipps und pfiffigen Rezepten dem Wegwerfen von Lebensmittelresten entgegenzuwirken. Den Titel verrät sie schon: „Arme Ritter & Co. – nicht mehr ganz frisch auf den Tisch“. Das Buch ist unter anderem in der Buchhandlung Gutenberg erhältlich und überall bestellbar.