TV38 in Salzgitter hilft jungen Filmemachern
Drehtage bei TV38: Peter Schürmann mit den Schülern Tim Schauffert und Henrik Bormann. Foto: Rudolf Karliczek

TV38 in Salzgitter hilft jungen Filmemachern

Salzgitter​. Eine außerordentliche Projektarbeit erlebten Henrik Bormann und Tim Schauffert im Rahmen ihres Bundesfreiwilligendienstes bei der Partnerschaft für Lehrstellen aus Salzgitter erlebt. Anlässlich einer Berufsorientierungswoche, die der Verein mit 46 Unternehmen an der Oberschule in Söhlde organisierte, drehten die beiden Freiwilligen unter Regie des Vorsitzenden Peter Schürmann in Kooperation mit TV38 eine Reportage zum Thema Berufsorientierung. Dieses Projekt wurde von beinahe 400 Akteuren begleitet.

Henrik Bormann und Tim Schauffert hatten zuvor keine Erfahrung in Bezug auf Kameraführung, Schnitttechnik und, Vertonung. Im Rahmen eines Wochenpraktikums bei TV38 und tatkräftiger Unterstützung durch Studioleiterin Isabel Brandis wurden die beiden künftigen „Filmemacher“ qualifiziert, diese Reportage herzustellen, die am 1. März um 19.05 und 21.05 Uhr sowie am 2. März um 8.05, 10.05 und 16.05 gesendet werden soll.

Aus knapp vier Stunden Filmmaterial entstand mit Hilfe durch den Bürgersender in zwei Wochen ein fernsehreifer Beitrag von 45 Minuten. Die Auswahl geeigneter Sequenzen ware dabei sehr scheer. „Beim Filmeschneiden darf man kein Jäger und Sammler sein, man muss sich auch von etwas trennen können“, berichtet Henrik Bormann. In der Zusammenarbeit mit TV38 lernten beide viele gute Tipps und Kniffe kennen.

Isabel Brandis weist darauf hin, dass der Bürgersender auch Praktika anbietet, um selbst ein Video zu drehen und zu bearbeiten. TV38 kann digital bei Kabel Deutschland und Vodafone empfangen werden. Im Internet ist der Sender über dessen Livestream zu sehen, ferner auf dessen YouTube-Kanal.