Torffrei gärtnern: Für die Moore und das Klima
„Torffrei Gärtnern“ lautet das Motto beim NABU-Vortrag in Baddeckenstedt. Foto: NABU/Sebastian Hennigs

Torffrei gärtnern: Für die Moore und das Klima

Baddeckenstedt. Das nächste Treffen des NABU beginnt am Mittwoch, 20. Februar, um 19 Uhr im Café Jendraß in der Lindenstr. 6. Noch bevor die Gartensaison begonnen hat, widmet sich der Naturschutzbund in der Samtgemeinde einem spannenden Thema: dem torffreien Gärtnern.

Welche Auswirkungen hat der Torfabbau auf unsere Natur, aber auch auf unser Klima und was kann ich tun? Moore gehören zu den am stärksten gefährdeten Ökosystemen Deutschlands. Im Zuge des technischen Fortschritts wurden und werden sie bis heute trockengelegt, um sie für die landwirtschaftliche Bewirtschaftung urbar zu machen. Dabei liegen 38,2 Prozent der deutschen Moorflächen in Niedersachsen, weshalb dem Moorschutz hier eine besondere Bedeutung zukommt.
„Nicht nur für die Artenvielfalt, auch für uns Menschen hat der Verlust von Mooren erhebliche Folgen“, sagt Marlies Gräwe von der NABU-Regionalgeschäftsstelle Südost-Niedersachsen. „Moore speichern doppelt so viel CO2 wie alle Wälder weltweit zusammen.“
Doch vielen Menschen ist nicht bewusst, dass sich in den Plastiksäcken mit der Aufschrift „Erde“ größtenteils Torf befindet – der Stoff, aus dem Moore bestehen. „Durch die Torfnutzung entweichen in kurzer Zeit große Mengen klimaschädlicher Gase, was den Treibhauseffekt verstärkt – mit fatalen Folgen für Menschen, Natur und unser Klima“, betont Marlies Gräwe. „Dagegen wollen wir an diesem Abend Möglichkeiten aufzeigen, wie Hobbygärtner/-innen ganz einfach den Moor-und Klimaschutz unterstützen können.“
Mit der Aktion „Torffrei Gärtnern“ ruft der NABU die Bevölkerung dazu auf, nur noch torffreie Erde und regionalen Kompost zu verwenden. Zahlreiche Kleingärten, Urban-Gardening-Projekte sowie Gemeinschafts- und Naturgartengruppen in ganz Deutschland machen bereits mit.
Kleingarten-Vereine und Gemeinschaftsgarten-Projekte, die ebenfalls an der Aktion teilnehmen möchten, melden sich per Emaiil an die Adresse torffrei@NABU.de. Im Anschluss an den Vortrag soll es bei den monatlichen Treffen auch um die zukünftige Arbeit des NABU in Baddeckenstedt gehen und weitere Themen für 2019, denen sich die Gruppe widmen möchte, besprochen werden. Interessierte, die die Arbeit der neuen NABU-Gruppe unterstützen möchten, aber auch allgemein Naturinteressierte, sind eingeladen. Weitere Informationen bei der NABU-Regionalgeschäftsstelle unter Tel. (05341) 90277-16.

www.NABU.de/torffrei