Tödlicher Familienstreit in Salzgitter-Lebenstedt
Tragisches Ende eines Familienstreits: Am Montag wurde eine 30-Jährige von ihrem ehemaligen Partner am Jägerweg erschossen und ihre Schwester mit einem Schuss verletzt. Foto: Karliczek

Tödlicher Familienstreit in Salzgitter-Lebenstedt

Lebenstedt. Eine schreckliche Tat ereignete sich am Montagabend gegen 19 Uhr am Jägerweg in Lebenstedt: Ein 38-jähriger Mann schoss auf seine ehemalige Partnerin (30) sowie auf deren Schwester (32) und Großvater. Die 30-jährige vierfache Mutter wurde in den Kopf getroffen und verstarb noch am Tatort.

Hintergrund war ein Sorgerechtsstreit um die Kinder; der Prozesstermin hatte am selben Tag stattgefunden; der Mann soll dort bereits Drohungen ausgestoßen haben, wie der Bruder der beiden Opfer berichtet.
Weiter erzählt er, dass der 38-Jährige auf die beiden Frauen sowie auf deren Großvater geschossen, letzteren aber knapp verfehlt habe. Die zweite Frau wurde am Bein verletzt.
Besonders schockierend ist der Umstand, dass die Kinder, um deren Erziehungsberechtigung es in dem Streit gegangen war, die Tat mit ansehen mussten.
Nach den Schüssen flüchtete der Mann in seinem Golf, konnte aber am Dienstagmittag in Nordrhein-Westfalen festgenommen werden.
Woher der Täter, der laut Aussagen des Bruders der beiden Opfer nach der Trennung mittellos gewesen sein soll, die Waffe hatte, bleibt Gegenstand der weiteren Ermittlungen.
Inzwischen hat die Staatsanwaltschaft Braunschweig Haftbefehl wegen Mordes gegen den Mann erlassen.